Logo



Powerweb! Hier klicken!

Die Thomas Crown Affäre


Szene Szene mit Denis Leary als NYPD Detective Michael McCann

Regie: John McTiernan

McTiernan ist verantwortlich für einige der größten Kinohits der letzten Jahrzehnte. Mit Stirb langsam schuf er ein ganz neues Sub-Genre des Action-Adventure-Films. Und machte Bruce Willis zum Superstar. Zum Blockbuster avancierte anschließend die Tom Clancy-Verfilmung Jagd auf Roter Oktober mit Alec Baldwin und Sean Connery. Einmal mehr geht es auch hier um das Leitmotiv all seiner Filme: den Kampf zwischen zwei starken gegensätzlichen Figuren.

McTiernan wird 1951 geboren und wächst auf einer kleiner Farm im Staat New York auf. Schon früh entdeckt er sein Interesse fürs Theater. Er studiert zunächst Regie an der Juilliard School in Manhattan. Mit einem Stipendium wechselt er zum American Film Institute in Los Angeles.

1986 gibt er mit Nomads - Tod aus dem Nichts sein Kinodebüt, für das er zugleich das Drehbuch schrieb. Die Hauptrolle in diesem Science-fiction-Fantasy-Film spielt ein junger TV-Schauspieler namens Pierce Brosnan. Hollywood wird auf den Jungfilmer aufmerksam und beauftragt ihn mit Predator - einem Science fiction-Spektakel mit Arnold Schwarzenegger.

Nachdem er sein Talent als Action-Regisseur ausreichend unter Beweis gestellt hat, dreht McTiernan im lateinamerikanischen Regenwald den Öko-Film Medicine Man - Die letzten Tage von Eden mit Sean Connery und Lorraine Bracco.

Als Regisseur und Produzent inszeniert er The Last Action Hero mit Arnold Schwarzenegger. In gleicher Funktion liefert er die Die Hard-Fortsetzung Stirb langsam - Jetzt erst recht, die sich zum Mega-Erfolg entwickelt. Mit Antonio Banderas besetzt er seine Michael Crichton-Bestsellerverfilmung Der 13te Krieger. Als ausführender Produzent fungiert er bei Flug durch die Hölle.

1997 erhält McTiernan den Franklin J. Schaffner - Award, mit dem ihn das American Film Institute für seine Regieleistungen auszeichnet.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]