Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tarzan

Phil Collins


Szene

Musik

Er ist einer der besten Schlagzeuger der Weit und einer der größten Popstars unserer Zeit. Wer über den Sänger, Songwriter und Drummer Phil Collins schreibt, muß zwangsläufig in Superlative verfallen. Bisher wurde seine musikalische Arbeit unter anderem mit sechs Grammy Awards ausgezeichnet, und allein seine Solo-Alben haben sich weltweit über 70 Millionen Mal verkauft.

Wenn man seine Platten aus seiner ebenfalls höchst erfolgreichen Ära als Drummer und Frontmann der Gruppen Genesis und Brand X und seine verschiedenen Engagements bei Künstlern wie Led Zeppelin, Eric Clapton, Brian Eno, Robert Fripp, John Cale, Quincy Jones und Tony Bennett dazurechnet, kommt man mühelos auf über 200 Millionen verkaufte Tonträger weltweit.

Songs wie "In The Air Tonight", "One More Night" und "Sussudio" sind aus dem Repertoire zahlloser Radiosender nicht mehr wegzudenken.

Neben seiner Karriere im Musikgeschäft gönnte sich Phil Collins immer wieder Ausflüge vor die Kamera: Schon 1964 gab er als "Screaming Fan" in der Beatles-Komödie A Hard Day's Night sein Leinwanddebüt. Nach diversen kleineren Rollen glänzte er in der Titelrolle der Krimikomödie Buster (1988), in einer Nebenrolle in Steven Spielbergs Hook (1991) und als betrügerisches Schlitzohr in Frauds ("Frauds - Ein schräger Vogel", 1993).

Außerdem war er in der Krimiserie "Miami Vice" in einer Gastrolle und in dem vom US-TV-Sender HBO produzierten Aids-Drama And The Band Played On... ("...und das Leben geht weiter", 1993) zu sehen. Für den Thriller Against All Odds ("Gegen jede Chance", 1984) und das Drama White Nights ("White Nights - Nacht der Entscheidung", 1985) schrieb er die Titelsongs, die ebenfalls beide den Sprung in die Charts schafften.

Nach seiner knapp 25jährigen Laufbahn als Genesis-Frontmann gönnte sich Collins eine Pause, bevor er sich ganz auf seine ohnehin schon enorm erfolgreiche Solokarriere konzentrierte. Seinem ersten Solo-Chartbreaker "In The Air Tonight" folgten zahllose Nummer-eins-Hits.

Zuletzt erfüllte sich der Popstar einen beinahe lebenslang gehegten Wunsch: Phil Collins ging mit seiner eigenen, 20köpfigen Big Band auf Tournee. Das furiose Eröffnungskonzert in der Londoner Royal Albert Hall wurde von Quincy Jones dirigiert und konnte mit Tony Bennett als Gaststar aufwarten. Danach folgten sieben weitere Konzerte in Europa, unter anderem zwei Auftritte beim Montreux Jaz Festival.

Die Arbeit an Disneys Tarzan hat Phil Collins derart begeistert, daß sich die Pop-Legende auf ein einzigartiges Experiment einließ: Er sang nicht nur die englische Fassung seiner Songs, sondern stand auch für die Produktion von vier anderen Sprachfassungen im Studio - so werden unter anderem die deutschen Collins-Fans in den Genuß kommen, die Tarzan-Songs ihres Idols auf deutsch zu hören.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]