Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Südsee, eigene Insel

Die Details


Szene Albert Bursche (Herbert Knaup) könnte nicht zufriedener sein mit seinem erfolgreichen, wenn auch etwas spießigen Leben in einer Vorstadtsiedlung Münchens. Als Manager sitzt der Finanzexperte beruflich fest im Sattel, sein Chef respektiert ihn und seine Expertisen, zu Hause erwarten ihn seine attraktive Frau Sabine (Andrea Sawatzki) und seine hübsche 17jährige Tochter Sandra (Alexandra Maria Lara, Foto).

Szene Gleich nebenan wohnt Alberts Kollege und Freund Dr. Helmut Kunert (Ben Becker) mit Frau Melanie (Katharina Abt) und Sohn (Dominik Fink). Auch mit den anderen etwas schrulligen Nachbarn, dem Hobby-Gärtner und Pflanzenfreak Herr Philip (Heinrich Giskes) und seiner Frau (Patrizia Moresco) und dem ehemaligen Bundeswehr-Offizier Bohmland (Jürgen Schornagel) verbindet die Bursches ein herzliches Verhältnis.

Und was am besten ist: In gerade einmal 24 Stunden soll der langersehnte, mehrwöchige Südsee-Urlaub der Bursches beginnen. Glaubt Albert zumindest, denn ein Anruf bei seinem Reisebüro nach dem Verbleib der vermeintlich lange bezahlten Flugtickets bringt einen Stein ins Rollen, der binnen weniger Tage sein ganzes Leben auf den Kopf stellen wird.

Albert ist wie vor den Kopf geschlagen, als das Reisebüro ihn darüber informiert, daß die Bank den Überweisungsauftrag storniert hat. Sein Anlageberater hat die fälligen Raten nicht an die Bank überwiesen. Als Albert in dessen Büro eintrifft, ist auch das Betrugsdezernat schon da: Der schräge Vogel hat die große Flatter gemacht - und das Geld all seiner Kunden mit beiseite geschafft.

Albert ist entsetzt: Er ist pleite und der sicher geglaubte Urlaub damit geplatzt. Wie soll er die schlechten Nachrichten seiner Frau Sabine beibringen, die schon seit längerem einen Mangel an Aufregung in ihrer Ehe beklagt? Und wie würde er, der Finanzspezialist, vor seinen Nachbarn und seinen Kollegen dastehen, wenn bekannt würde, daß er einem Betrüger aufgesessen ist?

Bis zum nächsten Tag bringt Albert es nicht übers Herz, seine Familie einzuweihen, daß der Urlaub längst ins Wasser gefallen ist. Weil sich auch noch Kollege Kunert in das von Sabine bestellte Taxi zum Flughafen drängt, kann Albert erst kurz vor dem geplanten Abflugtermin mit der Wahrheit herausrücken.

Als Sabine und Sandra erfahren, daß die Südsee für die Bursches in unerreichbare Ferne gerückt ist und auch eine Heimkehr ins eigene, von den Kunerts bewachte Haus vorerst nicht in Frage kommt, fällt die Reaktion der beiden Frauen entsprechend begeistert aus: Beide lassen den verzweifelten Albert an Ort und Stelle stehen und gehen ihre eigenen Wege.

Sabine will bei ihren Eltern unterkommen, und Sandra macht sich auf den Weg zu dem jungen Erfolgsdichter Rocco Getriebe (Oliver Korittke), mit dem sie noch am Vorabend bei einer Lesung locker anbandelte. Um nicht in Erklärungsnot zu geraten, sucht Albert Unterschlupf bei einer Tante. Als die wenig Interesse an seiner Person zeigt, begibt er sich mit einem alten, löchrigen Zelt auf einen Campingplatz, doch auch dort kommt Albert nicht zur Ruhe: Das Zelt wird am nächsten Tag ohne großen Aufhebens von der Müllabfuhr mitgenommen.

Guter Rat ist teuer, aber schließlich hat Albert den rettenden Einfall: Wenn man sich für die Dauer des Urlaubs im eigenen Keller versteckt, so plant er, kann man vor der Umwelt das Gesicht wahren und nach Ablauf der Urlaubsfrist so weitermachen, als sei nichts gewesen. Seine Überraschung ist groß, als er dort auch wieder auf Sabine und Sandra trifft. Die beiden hatten mit ihren Bemühungen, woanders Unterschlupf zu finden, ebenso wenig Erfolg wie das Oberhaupt der Familie.

Widerwillig läßt sich Sabine auf Alberts Idee ein, den erhofften Sonnenurlaub im heimischen Keller zu verbringen. Sie verspricht ihrem Mann aber auch, daß sie ihn nach bestandenem Südsee-Aufenthalt in München endgültig verlassen werde.

Doch wenn Albert glaubt, daß Sabines Ärger sein einziges verbliebenes Problem ist, dann täuscht er sich. Denn nach bestandener Odyssee in den Keller des trauten Heims, beginnt das Abenteuer so richtig. Ein jugendlicher Einbrecher (Nils Nelleßen), eine gemeine Intrige des Kollegen Dr. Kunert, eine fatale Nahrungsknappheit, ein verrosteter Wasserhaupthahn und ein genial-verzweifelter Plan sorgen dafür, daß Albert auch in den nächsten Wochen dem Wahnsinn immer näher kommt - und im Verlauf der sich überschlagenden Ereignisse nicht nur den Kopf aus der Schlinge ziehen und alle Probleme auf einen Schlag lösen, sondern auch seine Frau zurückgewinnen kann...


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]