Logo



Powerweb! Hier klicken!

Mädchen an die Macht!

Regie, Drehbuch: Sarah Kernochan


Szene Szene

Die vielseitige Sarah Kernochan stammt aus New York. Dort begann sie 1968 ihre Karriere als Ghostwriter für die Zeitung Village Voice; es war ihre erste Stelle nach dem Collegeabschluß. Nach einem Jahr als Kolumnistin gab sie den Journalismus wieder auf und suchte nach neuen Aufgaben.

Eigentlich wollte sie weiterhin schreiben, dann lief ihr aber zufällig der Mann mit den zwei Gesichtern, Marjoe Gortner, über den Weg. Gortner war einerseits ein evangelischer Moralapostel, andererseits aber auch ein Freak und lebte zusammen mit seinen verrückten Freunden in Long Beach.

Zu Hause rauchte er Joints, ansonsten zog er als Wanderprediger durch die Lande, um sich seine Miete zu verdienen. Sarah Kernochan verfilmte sein Leben und bekam 1971 für den Dokumentarfilm Marjo einen Oscar.

Daraufhin wechselte Sarah Kernochan wiederum ihr Tätigkeitsfeld, nahm für RCA zwei Platten als Sängerin und Songschreiberin im Stil von Randy Newman auf und schrieb das Musical Sleeparound Town. Aufgeführt wurde das Musical von Joe Papp am New York' Public Theater und später am Playwright's Horizons in New York.

Erst 1981 entdeckte Sarah Kernochan ihre Begabung als Drehbuchautorin. Nach der Rückkehr von einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Marokko, wo sie ihren ersten Roman "Love Slave" geschrieben hatte, erhielt sie von MGM den Auftrag das Drehbuch für The Physic zu schreiben.

Anschließend war sie als Ko-Autorin am Drehbuch für 9 1/2 Wochen (1986) von Adrian Lyne mit Mickey Rourke und Kim Basinger beteiligt. Seitdem hat sie über fünfzehn Drehbücher geschrieben, darunter Dancers For Herbert Ross (1987) und Impromptu (1991) mit Judy Davis und Hugh Grant. Impromptu wurde von ihrem Mann, dem Regisseur James Lapine, verfilmt. Zuletzt schrieb sie als Ko-Autorin das Drehbuch für Sommersby (1993) mit Jodie Foster und Richard Gere.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]