Logo



Powerweb! Hier klicken!

Straight Shooter

Regie, Drehbuch: Thomas Bohn


Szene Obwohl er bereits seit mehr als 15 Jahren als Regisseur arbeitet, ist STRAIGHT SHOOTER Thomas Bohns (Foto mit Produzent Vilsmaier) erste Regiearbeit fürs Kino, basierend auf einem eigenen Drehbuch.

1959 in Wuppertal geboren, sammelte Bohn erste Berufserfahrungen als Aufnahmeleiter und Regieassistent beim ZDF, als Bildreporter des ZDF in Washington und des Bayerischen Rundfunks in München. Nach ersten Fingerübungen mit Kurzfilmen zu Beginn der 80er Jahre produzierte er 1986 den Film VIVA.

Danach arbeitete er zunächst ausschließlich als Regisseur und Texter von mittlerweile mehr als 120 Werbespots, für die er 1986 und 1989 mit einem Goldenen Löwen und 1987 und 1988 mit einem Silbernen Löwen ausgezeichnet wurde. Seit 1993 drehte Thomas Bohn die TV-Movies "Magic Müller", "Die Aktion", "Der kleine Unterschied" und "Kein Mann für eine Nacht", zwei "Tatort"- und eine "Stahlnetz"-Folge, jeweils für die ARD. Eine Reihe davon verwirklichte er nach eigenen Vorlagen. Überdies veröffentlichte Bohn 1989 den Roman ''Der Querschläger".

Für seine beiden "Tatort"-Krimis und "Magic Müller" wurde Thomas Bohn jeweils für einen Adolf-Grimme-Preis nominiert.

Im Internet ist Thomas Bohn mit einer eigenen Homepage vertreten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]