Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Still Crazy

Stephen Rea

als Tony Costello
Szene Stephen Rea spielt Tony, den einstigen Keyboarder der Strange Fruit, dessen Leben nicht mehr von Kondomen, für die er eine Vertriebslizenz besitzt, sondern wieder von Noten bestimmt werden soll. Und von Karen, die er endlich erobern möchte.
Stephen Reas Filmdebüt Angel (Angel - Straße ohne Engel) fällt in das Jahr 1982. Regisseur Neil Jordan hatte Rea auf der Bühne gesehen und ihm dann die Hauptrolle des jungen Saxophonisten auf den Leib geschrieben. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden setzt sich bis heute fort, umfaßt mittlerweile sechs Filme: die preisgekrönte Love Story The Crying Game (1992), Interview With The Vampire (Interview mit einem Vampir, 1994), Michael Collins (1996) und den hochgelobten The Butcher Boy (Butcher Boy - Der Schlächterbursche, 1997), der auf der Berlinale 1998 Neil Jordan einen Silbernen Bären einbrachte.

Vor Produktionsbeginn von Still Crazy übernahm Rea auch eine Rolle in Jordans neuem Thriller In Dreams (1999), wo man ihn an der Seite Annette Benings sehen wird.

Der in Nordirland geborene Schauspieler studierte zunächst Englisch an der Queen's University in Belfast und schloß sich später dem berühmten Abbey Theatre in Belfast an. In den frühen 80er Jahren gründete er mit Seamus Heaney und Brian Friel die Theatergruppe Field Day, mit der er ganz Irland bereiste, dabei oft Stücke in den abgelegensten Gegenden spielte, die mit Theater kaum je in Berührung gekommen waren.

Bis auf eine einzige Ausnahme trat Rea auch in allen Aufführungen von Field Day auf, die er gleichzeitig auch inszenierte. Seine übrige Bühnenarbeit umfaßt Darbietungen am National Theatre in London, am Royal Court Theatre und am Gate Theatre in Dublin.

Seit seinem Filmdebüt trat Rea für eine Vielzahl renommierter Regisseure vor die Kamera. Darunter in Life Is Sweet (Das Leben ist süß, 1990) für Mike Leigh, in Trojan Eddie (1996) für Gillies MacKinnon, in A Further Gesture (1996) für Robert Dornhelm (das Drehbuch hatte Ronan Bennett nach einer von Rea erfundenen Figur entwickelt), in Bad Behaviour (1993) für Les Blair sowie in Prêt-á-Porter/Ready To Wear (Prêt-á-Porter, 1994) für Robert Altman.

Außerdem war der vielseitige Darsteller auch in diversen Rollen fürs Fernsehen zu sehen, darunter in Regisseur William Nicholsons Drama Crime of the Century (1996), das Rea eine Golden Globe Nominierung als bester Darsteller einbrachte. Als nächstes Projekt steht mit Field Day eine von ihm inszenierte Dokumentation in Irland an, mit der der Aufstand von 1798 nach 200 Jahren gewürdigt werden soll. Danach ist wieder Neil Jordan an der Reihe, dessen Adaption von Graham Greenes Roman 'The End Of The Affair' natürlich wieder eine Rolle für den Schauspieler Rea bereithält.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]