Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung


Die Episode I

Szene[600] [1024] Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...

Vor zweiundzwanzig Jahren erschienen diese Worte zum ersten Mal auf den Filmleinwänden der ganzen Welt und eine moderne Legende war geboren. Hunderte Millionen von Menschen wurden mit einer Saga bekannt gemacht, die sie nachhaltig berühren sollte. Krieg der Sterne, Das Imperium Schlägt Zurück, Die Rückkehr der Jediritter, sowie die Star Wars Special Edition der Trilogie waren beeindruckende Kinoereignisse für zwei Generationen. Die temporeichen Actionabenteuer in einem neuen, aufregenden Universum boten großartiges Design und Spaß ohne Ende. Die Filme inspirierten zahllose Zuschauer mit Themen, die universell und zeitlos sind: der Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Mensch und Technik, die Verehrung des Heldentums und die grenzenlosen Möglichkeiten des Individuums.

Szene Die Star Wars Saga ist ein modernes Märchen, das den Ideenreichtum von George Lucas widerspiegelt. Lucas fügte diesem neuen Mythos Elemente aus der amerikanischen Popkultur hinzu, wie Western- und Abenteuerfilme, und als besondere Würze japanische Samurai-Epen.

Krieg der Sterne war auch eine Reaktion auf die Watergate-Affäre, den Vietnamkrieg und andere innenpolitische Wirren, die das Konzept des Helden bei den desillusionierten Amerikanern in Frage gestellt hatten.

Mit der Star Wars Saga wollte Lucas diese zeitgenössischen Probleme mit einer grundlegenden, mythischen Erzählstruktur verbinden, die seit Tausenden von Jahren in zahllosen Kulturen existiert, der "Reise des Helden". Mit dieser Mischung aus Tradition und Moderne fesselte die neue Mythologie von Krieg der Sterne jung und alt gleichermaßen.

Szene[600] [1024] Mit Star Wars: Episode I - Die Dunkle Bedrohung führt uns Lucas nun zurück an den Anfang der Saga, wo Darth Vader noch ein hoffnungsvoller, neunjähriger Junge namens Anakin Skywalker ist, und Obi-Wan Kenobi ein zielstrebiger, junger Jedi-Ritter.

Dieses erste Kapitel, reich an Kunst, Design, Kostümen, Architektur und Technik, handelt von Anakins Reise. In einer Galaxie, die sich in Aufruhr befindet, folgt er seinen Träumen und begegnet seinen tiefsten Ängsten.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]