Logo



Powerweb! Hier klicken!

Sofies Welt

Regie, Co-Drehbuch: Erik Gustavson


Szene

Erik Gustavson wurde am 24. November 1955 in Oslo geboren. Erste Erfahrungen im Filmgeschäft machte er bereits mit 19 Jahren als Kamera-Assistent. Gustavson lernte schnell, und nach einer Reihe weiterer Jobs in der Branche stieg er schon bald zum Produktionsmanager und Regie-Assistenten auf.

1980 gründete er seine eigene Produktionsfirma und sechs Jahre später debütierte er als Spielfilmregisseur mit der Detektiv-Story "Blackout", bei der er auch am Drehbuch mitschrieb.

1990 inszenierte Gustavson das Coming-Of-Age-Drama "Herman", das von Norwegen für den Auslands-Oscar 1991 eingereicht wurde. Die Geschichte eines heranwachsenden Jungen in den frühen sechziger Jahren wurde mit zwei Amandas ausgezeichnet, dem höchsten Filmpreis in Norwegen.

Es folgten die Knut-Hamsun-Verfilmung "The Telegraphist" (1993), die Gegenwarts-Satire "Shut Up And Listen" (1994) sowie zuletzt der Psycho-Thriller "Weekend" (1998). 1995 fungierte Gustavson als assoziierter Produzent bei "Cross My Heart And Hope To Die", Norwegens Beitrag für den Auslands-Oscar.

Sein überragendes visuelles Talent wird auch von der Industrie hoch geschätzt: Bei über 150 Werbeclips führte Gustavson bisher schon Regie. Zehn internationale Preise wurden ihm für seine PR-Arbeiten bereits überreicht.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]