Logo



Powerweb! Hier klicken!

Sonnenallee

Regie: Leander Haußmann


Szene

Leander Haußmann wurde 1959 im tiefsten Osten, in Quedlinburg, geboren. Nach einer Drucker-Ausbildung und diversen "Nischen-Jobs" (u.a. als Lagerverwalter und technischer Zeichner) studierte er ab 1982 an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch". Es folgten Engagements in Gera, Parchim und Weimar, wo Leander Haußmann auch als Regisseur arbeitete.

"Theater heute" kürte ihn 1991 zum besten Nachwuchsregisseur des Landes. Vier Jahre später übernahm er die Intendanz des Schauspielhauses Bochum. 1996 spielte der damals jüngste Theaterintendant Deutschlands in Detlev Bucks "Männerpension" den jüngsten Gefängnisdirektor Deutschlands. ist seine erste Regiearbeit fürs Kino.


Produktion: Claus Boje


Claus Boje ist seit 1980 im Kino- und Filmbereich tätig. Seit 1984 ist er Mitgesellschafter des Delphi Kinos in Berlin, weitere Kinos in München und Berlin folgten.

1989 Gründung des Delphi Filmverleihs, zu dessen Filmen (neben den Eigenproduktionen) "Die Frauen" und "Clerks" gehören.

1991 zusammen mit Detlev Buck Gründung der Boje Buck Produktion. Neben den Buck-Kinofilmen Produktion diverser Kurzfilme sowie Co-Beteiligungen an internationalen Produktionen. Nach Sonnenallee von Leander Haußmann produziert Claus Boje Eoin Moores Film "Conamara".


Autor: Thomas Brussig


Thomas Brussig, 1965 geboren, ging in Berlin zur Schule und dann zur Ausbildung auf den Bau (Baufacharbeiter mit Abitur). Nach seinem Wehrdienst bei der NVA jobbte er u.a. als Museumspförtner, Fabrikarbeiter, Hotelportier, Reiseleiter, Möbelträger und selbstverständlich auch als Tellerwäscher.

1995 kam sein Roman "Helden wie wir" heraus, der ihn in Ost und West zum Bestseller-Autor machte. Neben den Drehbüchern zu Sonnenallee und "Helden wie wir" schrieb Thomas Brussig auch eine Staffel von Edgar Reitz "Heimat"-Fernsehserie.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]