Logo



Powerweb! Hier klicken!

The Sixth Sense


Regie, Drehbuch: Manoj Night Shyamalan

Regie Schon mit zehn Jahren experimentierte Manoj Night Shyamalan (sprich: Schamahlan) in seiner Heimatstadt Philadelphia mit dem Filmemachen. Mit sechzehn hatte er bereits 45 Kurzfilme gedreht. Mit siebzehn verkündete er seinen Eltern, beides Ärzte, dass er (trotz seines "cum laude"-Abschlusses und diverser Stipendien für ein Medizinstudium) auf die New York University Tisch School of the Arts gehen werde, um Film zu studieren.

Eines abends, in seinem letzten Studienjahr an der NYU, setzte Shyamalan sich hin und schrieb aus seinen eigenen Erfahrungen heraus das Drehbuch zu Praying With Anger, eine hochemotionale Geschichte um einen amerikanischen Austauschstudenten, der zurück in sein Geburtsland Indien geht und sich dort als Fremder fühlt.

Shyamalan, 1970 in Madras geboren ist, drehte den Film als Autor, Regisseur, Produzent und Hauptdarsteller, wofür er wunderbare Kritiken beim Toronto Film Festival erntete und für die prestigeträchtige "First Look"-Reihe der New York Foundation of the Arts ausgewählt wurde. Das American Film Institute in Los Angeles wählte den Film außerdem zum "Debüt des Jahres" 1992.

Zwei Drehbucharbeiten folgten: Ein Jahr später schrieb er Labor Of Love, das er an die 20th Century Fox verkaufte, im Juni 1995 engagierte ihn Columbia Pictures für das Skript zu Stuart Little, der Verfilmung des gleichnamigen Kinderbuchklassikers von E. B. White. 1998 kam Wide Awake mit Joseph Cross, Rosie O'Donnel, Denis Leary, Dana Delaney und Robert Loggia in die Kinos, bei dem Shyamalan neben seiner Rolle als Drehbuchautor auch die des Regisseurs übernahm.

Mit The Sixth Sense präsentiert das junge Talent seine dritte Regiearbeit nach eigenem Buch.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]