Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ausnahmezustand

Denzel Washington

als FBI Special Agent Anthony "Hub" Hubbard
Szene Denzel Washington spilet den FBI Special Agent Anthony "Hub" Hubbard, der mit der Untersuchung einer Bombenserien in New York City beauftragt wird.
Der Oscar-Preisträger arbeitet nach Hauptrollen in MO BETTER BLUES (1990) und MALCOLM X (1992) bereits zum dritten Mal mit Regisseur Spike Lee zusammen. Für seine beeindruckende Darstellung in Lees kontroversem Epos MALCOLM X wurde Washington 1992 für einen Oscar als bester Hauptdarsteller nominiert.

Überdies erhielt er für seine herausragende Leistung den Silbernen Bären der internationalen Filmfestspiele von Berlin und den National Association for the Advancement of Colored People Image Award, sowie Auszeichnungen des New York Film Critics Circle, der Chicago Film Critics und der Boston Society of Film Critics.

Szene Denzel Washington wurde 1954 in Mount Vernon im Staate New York geboren. Er besuchte die Fordham University mit der Absicht, später einmal Arzt zu werden. Als er in einem Sommerferien-Camp bei einer der dort aufgeführten Theaterproduktionen mitmachte, wurde seine schauspielerische Leidenschaft geweckt.

Nach seinem Abschluß an der Fordham University wurde Washington am renommierten American Conservatory Theatre in San Francisco aufgenommen. Dort absolvierte er eine zweijährige Ausbildung.

1981 feierte er mit EINE SCHÖNE BESCHERUNG sein Spielfilmdebüt. Bereits drei Jahre später erhielt Washington seine erste Hauptrolle, in SERGEANT WATERS - EINE SOLDATENGESCHICHTE. Es folgte eine Reihe von Filmen, die bei der Kritik enorme Beachtung fanden: Für SCHREI NACH FREIHEIT (1984) erhielt Washington 1987 seine erste Oscar-Nominierung, für GLORY wurde er 1989 mit dem Oscar ausgezeichnet und für MO BETTER BLUES (1990) erhielt er als bester Schauspieler den NAACP Image Award.

Szene Der endgültige internationale Durchbruch gelang dem charismatischen Darsteller mit Filmen wie DIE AKTE (1993), PHILADELPHIA (1993) und CRIMSON TIDE IN TIEFSTER GEFAHR (1995).

Zu seinen aktuellen Projekten zählen der Terorristenthriller THE SIEGE mit Bruce Willis, Spike Lee's Spiel des Lebens (beide 1998) und Phillip Noyces Krimi THE BONE COLLECTOR. Überdies plant er in Kürze sein Regiedebüt.

Denzel Washington ist verheiratet mit der Schauspielerin und Sängerin Pauletta Pearson. Sie leben zusammen mit ihren vier Kindern in Los Angeles.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]