Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Shakespeare in Love

Inhalt


Szene Kurz und knapp

Ein bezaubernder Film aus einer Zeit, in der ein junger William Shakespeare (Joseph Fiennes) sich von der Muse in Gestalt der schönen Viola (Gwyneth Paltrow) küssen und sein Meisterwerk Romeo und Julia Konturen annehmen ließ.

Ein romantisch-komödiantisches Highlight über eine Zeit, in der Frauen noch nicht Theater spielen durften, mittellose Autoren auch schon von cleveren Geldgebern abhängig waren, neureiche Töchter nicht zu lieben brauchten, um der Familie einen Adelstitel zu holen - und die wahre Liebe dennoch so manchem wohlgefassten Plan einen dicken Strich durch die Rechnung machte.


Szene Shakespeare in Love ist eine romantische Komödie für die modernen 90er in den 90igern - den 1590ern. Mit Witz, Esprit und einer gehörigen Portion Sex-Appeal erzählt Shakespeare in Love die zeitlose Story hinter der Erschaffung der größten Liebesgeschichte aller Zeiten.

Man schreibt den Sommer 1593. Will Shakespeare (Joseph Fiennes), junger und aufstrebender Star der Londoner Theaterszene, blickt einer Geißel besonderer Art ins Auge: ihm fehlen die Worte. Für seine Stücke.

Während um in herum die Entfaltung der Elizabethanischen Künste in vollem Gange ist, steht Will ohne Inspiration oder Material da. So sehr er sich auch abmüht, und trotz des Drucks von seiten seiner Finanziers und der Theaterbesitzer - er kann einfach nicht genug Enthusiasmus für sein neuestes Stück aufbringen: "Romeo & Ethel, die Tochter des Piraten".

Was Will braucht, ist eine Muse - und in einem außergewöhnlichen Augenblick, in dem das Leben die Kunst imitiert, findet und verliebt er sich in eine Frau, die ihn in sein ganz persönliches dramatisches Liebesabenteuer verwickelt.

Alles fängt damit an, dass Lady Viola (Gwyneth Paltrow) den unbeugsamen Wunsch hat, Schauspielerin zu werden - in einer Zeit, in der dieser Hang zur Verderbtheit Frauen streng verboten ist. Also verkleidet sie sich als Mann, um für eines von Wills Stücken vorzusprechen. Doch ihre Tarnung löst sich in Wohlgefallen auf, je mehr die Leidenschaft zwischen den beiden sich entzündet.

Immerhin: Wills Feder bringt wieder etwas zu Papier - aus seiner Liebe werden Worte, aus Viola wird seine lebendige Julia - und Romeo findet seine Existenzberichtigung.

Aber über Wills Welt brauen sich dunkle Wolken zusammen. Denn noch während sein Werk auf dem Papier Gestalt annimmt, schlägt im wahren Leben das Schicksal zu - und dazu gehört die unvermeidbare Tatsache, dass Lady Viola auf Befehl von Königin Elizabeth (Judi Dench) den unerträglichen Lord Wessex (Colin Firth) heiraten soll.

In einem Strudel von Verwechslungen, durcheinandergeratenen Botschaften und unschicklichem Verlangen, zwischen heftigen Streiterein, Duellen mit eifersüchtigen Ehemännern und gefährlichen Küssen, muss Will Shakespeare nach einem Ausweg suchen - nicht nur für sein Stück, sondern auch für seine eigene, unsterbliche Leidenschaft.


Shakespeare in Love ist eine bezaubernd-faszinierende Romanze, inszeniert von dem international gefeierten Regisseur John Madden (Ihre Majestät, Mrs. Brown) nach einem Drehbuch von Marc Norman und Tom Stoppard. Produziert wurde die Komödie von David Parfitt, Donna Gigliotti, Harvey Weinstein, Edward Zwick, Marc Norman und den beiden ausführenden Produzenten Bob Weinstein und Julie Goldstein.

Neben Joseph Fiennes und Gwyneth Paltrow als Liebespaar mit Hindernissen glänzen unter anderem die Oscar-Preisträger Geoffrey Rush (Shine) und Ben Affleck (Good Will Hunting) in herrlich komischen Rollen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]