Logo



Powerweb! Hier klicken!

Rugrats - Der Film

Regie: Norton Virgien, Igor Kovalyov


Norton Virgien (Co-Regisseur)

Szene Er gehört seit langem zur erfolgreichen Klasky Csupo Inc. und bekam bereits zwei Emmys für seine Regiearbeit an der "RUGRATS"-Serie.

Virgien graduierte am Bates College in New England. Seinen Job lernte er von Grund auf. Er war an "Faeries", einem Prime-time-Spacial für CBS Television beteiligt, wofür er vier Emmy-Nominierungen einheimste. Norton Virgien produzierte eine teils animierte, teils reale Sequenz für 20th Century Fox "9 to 5". Ebenso produzierte er "Little Nemo in Slumberland", was ihn für drei Jahre nach Japan führte. 1991 ging er als Regisseur der ersten Staffel von "RUGRATS" zu Klasky Csupo Inc.

1994 inszenierte er sechs Episoden von "Duckman" und 1995 einige Episoden von "Santo Bugito".


Igor Kovalyov (Co-Regisseur)

Auch er gehört zu den Veteranen der "RUGRATS"-Serie. Der international anerkannte Designer, Animator und Regisseur wurde in Kiew, Ukraine, geboren. Er wurde mit verschiedenen Preisen für seine Filme wie "Andrei Svislotski", "The Dark Side of the Moon", "Loaf Balls" und "Hen His Wife" ausgezeichnet.

Als Kovalyov Gabor Csupo traf, wusste er sofort, dass er auf jemanden mit einer großen Sensibilität für Kunst stieß. Die beiden entschieden sich für eine Zusammenarbeit und Kovalyov zog mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten. Für Klasky Csupo Inc. hat er als Designer, Storyboard-Künstler, Animator und Regisseur gearbeitet; vor kurzem als Regisseur für die Serie "Aaahh!!! Real Monsters".


Arlene Klasky (Produzentin, Kreatorin)

Zusammen mit Gabor Csupo gründete sie 1981 Klasky Csupo Inc. Klasky machte ihren Abschluss am California Institute of the Arts. Ihre berufliche Laufbahn begann sie als Designerin von Schriftzügen und Logos für Architekturprojekte. Danach wechselte sie als Designerin für große Musiklabels wie A&M Records in die Musikindustrie.

Nach kurzer Zeit als Art Director bei einem Magazin und in der Werbung landete sie in der Filmindustrie. Hier begann sie 1975 bei Robert Abel & Associates. Klasky war für das Titel-Design für New World Pictures und später dann bei Marks & Marks für California Film, eine Company, die sie mitbegründete, zuständig. Sie designte On-Air-Promos, Programm-Jingles und graphische Titel. Arlene Klasky gehört zu den führenden Köpfen von hochqualifizierten Kinder-Animations-Programmen der Fernsehindustrie, die sowohl unterhaltsam wie auch lehrreich sind. Sie ist Kreatorin und ausführende Produzentin der "RUGRATS"-Serie.

Als Co-Vorsitzende der Klasky Csupo Inc. ist sie an der Entwicklung von neuen Projekten für Film und Fernsehen tätig.


Gabor Csupo (Produzent/Kreator)

Er wurde in Budapest, Ungarn, geboren, wo er auch sein Handwerk als Animations-Künstler lernte. Er floh aus seiner Heimat und landete in Stockholm, wo er an Schwedens erstem Animations-Film mitarbeitete. Hier traf er auf Arlene Klasky. Csupo zog nach Los Angeles, wo die beiden 1981 in ihrem gemeinsamen Appartement die Klasky Csupo Inc. gründeten.

Seit dieser Zeit arbeitet Csupo konstant als Designer oder Supervisor an animierten Werbespots, an Company-Logos, an Promos für TV-Stationen und Kino-Filmtrailer. Nachdem er James L. Brooks, Eigner von Gracie Films, traf, der ihn mit der Animation von Matt Groenings "The Simpsons" beauftragte, legte Csupo sein Augenmerk auf TV-Serien.

So kam es auch zu den "RUGRATS". Es folgte die erfolgreiche Animations-Serie "Duckman", die Klasky Csupo produzierte, sowie die Kreation von "Aaahh!!! Real Monsters" und ihre bislang letzte TV-Serie "The Wild Thornberrys".

Bis heute hat die Aktivität Csupos nicht nachgelassen. Er kreierte zwei alternative Plattenlabels, Tone Casualties und Casual Tonalities. Vor kurzem eröffnete er ein Bistro, dem eine Kunstgalerie angeschlossen ist, mit dem Namen Lumpy Gravy.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]