Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Für das Leben eines Freundes

Anne Heche

als Beth Eastern
Szene Anne Heche (Foto mit Vince Vaughn) spielt in Für Das Leben Eines Freundes die junge Anwältin Beth Eastern, die mit dem Mut und der Zielstrebigkeit der Verzweiflung um das Leben des Inhaftierten Lewis kämpft: Sie muß zwei Männer davon überzeugen, drei Jahre ihres Lebens für das Überleben ihres Freundes zu opfern. Zunächst mit harten Bandagen kämpfend, läßt Heche ihre Rolle dabei mehr und mehr weiche Züge entwickeln und Gefühle zeigen - im Zwiespalt zwischen dem Engagement für den Inhaftierten und der Angst, ihre neue Liebe zu verlieren.

Mit ihren knapp 30 Jahren ist Anne Heche (geboren am 25. Mai 1969 in Aurora, Ohio) mittlerweile eine der begehrtesten jungen Schauspielerinnen der US-Unterhaltungsindustrie; sie arbeitet sowohl fürs Kino als auch für TV und Theater.

Zuletzt war sie an der Seite von Harrison Ford im romantischen Komödienhit Six Days, Seven Nights (Sechs Tage, Sieben Nächte, 1998) zu sehen. Für ihre Rolle als ehrgeizige Präsidentenberaterin in der bitterbösen Mediensatire Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (1997) neben den Leinwandgrößen Dustin Hoffman und Robert DeNiro erntete sie viel Kritikerlob - ebenso für ihren mit einem Kritikerpreis ausgezeichneten Part in Donnie Brasco (1997) an der Seite von Johnny Depp und Al Pacino. Zuvor war sie bereits zusammen mit Tommy Lee Jones im Action-Thriller Volcano (1997) vor Feuer und Asche geflüchtet.

In Kinofilmen spielt die selbstbewußte Blonde seit 1993 - jedoch zuerst in kleineren Rollen. 1996 wurde für sie dann zum Erfolgsjahr, als sie gleich in fünf Produktionen mitwirkte, unter anderem in The Juror (Nicht schuldig, 1996) mit Alec Baldwin und Demi Moore sowie in Walking and Talking (1996).

Ihre ersten Erfahrungen vor der Kamera sammelte Heche jedoch beim Fernsehen - durch zahlreiche Rollen wurde sie beim Publikum bekannt und beliebt, so z.B. im Gefängnisdrama Against The Wall oder in dem Psychothriller Haus Der Stummen Schreie. Für ihren Part in der Dauerbrenner-Seifenoper Another World, in der sie ab 1991 mitspielte, wurde sie mit einem Emmy-Award als Beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet.

Stripping For Jesus stellte Anfang 1998 Heches Premiere in den Bereichen Drehbuch und Produktion dar. Ihr nächstes Schauspielprojekt war - wieder an der Seite von Vince Vaughn - eine Rolle in Gus Van Sants Remake des Hitchcock-Klassikers Psycho (1998). Zu den weiteren Filmen, in denen sie 1999 auf der Leinwand zu sehen sein wird, zählen Trixie und The Third Miracle.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]