Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Begegnung des Schicksals

Washington - Miami - Manhattan: Die Locations


Szene Dreharbeiten mit Sydney Pollack (rechts) und Harrison Ford

Während die Stadt Washington mit der Veröffentlichung des Starr-Reports über Präsident Clinton ihr eigenes Drama inszenierte, fiel dort am 10. September 1998 die erste Klappe für Begegnung des Schicksals. Die Produktionsbüros waren in Alexandria, Virginia, und die Produktion reiste bis Anfang November durch die dortige Umgebung. Danach ging es nach Manhattan, nach Miami Beach und wieder zurück nach New York.

In Washington schuf Produktions-Designerin Barbara Ling Kays Apartment und die Kellerkneipe, wo Dutch zwei korrupte Cops verhört. In Miami war die Vorbereitungszeit auf eine kurze Woche limitiert. Gefilmt wurde auf dem Latin Market (über den Dutch kurz nach seiner Ankunft schlendert), was den Film um eine neue, ungewöhnliche Perspektive von Miami bereicherte.

In der Umgebung von D.C., auf der Naval Air Station von Patuxent River, wurde die Szene in der Leichenschauhalle gedreht. Weitere Drehorte rund um die Regierungsstadt waren das Department of Commerce, der Dupont Circle, das Lincoln Memorial und die Einkaufszone zwischen dem National Air & Space Museum und der National Gallery of Art. Die Hütte, in die sich Dutch zum Durchatmen zurückzieht, stand in einem Naturschutzgebiet bei Patuxent.

In New York wurde nicht nur am JFK- und am Westchester-Flughafen gedreht, sondern auch bei Saks in der Fifth Avenue, mitten im Herzen von Manhattan und in Newarks Essex County Courthouse. Restaurantszenen wurden im Cipriani Wall Street, im Club Macanudo, im Cafe Luxembourg, im Paggio, im Bull & Bear im Waldorf Astoria und im legendären Lokal Billy's an der First Avenue.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]