Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Plunkett & Macleane

Inhalt


Szene[klein / gross] Mitte des 18. Jahrhunderts ist das Leben in England kein Zuckerschlecken, wenn man nicht gerade zur Klasse der Reichen und Adeligen gehört.

Will Plunkett (Robert Carlyle), ein heruntergekommener Gauner aus der Unterschicht, und James Macleane (Jonny Lee Miller), ein smarter aber verarmter Adeliger, lernen sich im Gefängnis kennen. Die beiden Männer, die unterschiedlicher nicht sein könnten, schließen ein Abkommen: Mit Plunketts Know-How in Sachen Gaunerei und Macleanes Kontakten zur Upper Class wollen sie gemeinsam die High Society ausnehmen.

Ihr Plan ist simpel: Macleane schmeichelt sich in die feine Gesellschaft ein, um so an Informationen zu gelangen, die es beiden hinterher ermöglichen, die Kutschen der Aristokraten zu überfallen. Mit dem erwarteten Geld wollen sie ihre Träume verwirklichen: Plunkett will nach Amerika, Macleane braucht das Geld, um seinen hohen Lebensstandard finanzieren zu können.

Szene Als die beiden Gauner die Kutsche von Lord Gibson (Michael Gambon) überfallen, verliebt sich Macleane auf der Stelle in die hübsche Nichte des Lords, Lady Rebecca (Liv Tyler).

Und weil Macleane sich selbst bei seinen Raubzügen galant wie ein Gentleman verhält, nennt man ihn fortan nur noch den "Gentleman Highwayman".

Ist ihre Arbeitsteilung zunächst von großem Vorteil, so ist es doch gerade ihre Verschiedenartigkeit, die die beiden Gauner fast auseinanderbringt: Denn während Plunkett die Drecksarbeit erledigt, ist es stets Macleane, der sich und seinen Freund durch seine überheblichen Manirismen in Lebensgefahr bringt....


Szene Plunkett & Macleane ist eine gelungene Mischung aus Abenteuer und Romanze, mit einer gehörigen Portion bissig-britischem Humor. Geschickt stellt Debütregisseur Jake Scott, Sohn von Ridley Scott, die Regeln eines konventionellen historischen Kostümfilms auf den Kopf. Er verbindet klassische Elemente mit Stilmitteln der Gegenwart: Die feine englische Gesellschaft tanzt zu Techno-Musik, zu georgianischen Gewändern trägt man Augenbrauen-Piercings, und die Sprache ist modern und direkt.


Details

Szene James Macleane: "Ich war einfach fabelhaft und alle hatten ihren Spaß mit mir."

Von wegen Luxuszellen mit Fernsehern und ausgiebigem Hafturlaub - die Gefängnisse im 18. Jahrhundert sehen anders aus: dreckige Löcher, feuchte Wände, Ratten und Ungeziefer, ekelhaftes Essen. Kein Wunder, daß Will Plunkett (Robert Carlyle) und James Macleane (Jonny Lee Miller) da schnellstens herauskommen wollen.

Plunkett, ein dreckiger kleiner Gauner, kommt aus miesen Verhältnissen und haßt die bessere Gesellschaft. Jahrelang galt er als der meistgesuchten Straßenräuber Englands, gejagt von Oberinspektor Chance (Ken Stott) und seinen Leuten. Jetzt, 1748, sitzt der gerissene Ganove endlich hinter Gittern - bei Wasser und Brot.

Macleane sitzt zwar auch im Verlies, aber das ist auch schon seine einzige Gemeinsamkeit mit Plunkett. Denn Macleane ist von blauem Blut, allerdings reichlich verdorben und ziemlich verarmt. Trotz der widrigen Umstände sieht er aber immer noch so attraktiv aus, daß die Damen seinetwegen reihenweise in Ohnmacht fallen. Keinen Pfennig auf der Naht, führt er sich trotzdem auf wie Hochwohlgeboren.

Szene Sowohl Plunkett als auch Macleane haben Ziele, wenn auch ganz unterschiedlicher Art, die sie aber unmöglich im Kerker verwirklichen können. Plunkett, mit seinem Haß auf das englische Klassensystem, will unbedingt nach Amerika. Dort erwartet er Freiheit, Demokratie und Chancengleichheit. Dafür braucht er natürlich Geld. Macleane will endlich wieder als Gigolo um die aristokratischen Damen herumschawenzeln und sich den Luxus leisten, der seinem Stand angemessen ist. Aber dafür braucht er auch Geld - viel Geld!

Plunkett, häßlich, aber nicht dumm, schmiedet einen Plan und schließt ein "Gentleman`s Agreement" mit Macleane, den er im Grunde gar nicht ausstehen kann, der ihm aber wie gerufen kommt. Mit seinem Charme und seinen Verbindungen soll sich Macleane in die Upper Class einschleichen, um Informationen einzuholen, an die der schmuddelige Plunkett nie kommen würde. Auf diese Weise soll Macleane potentielle Opfer aushorchen, denen die beiden dann gemeinsam auflauern können, um sie auszurauben.

Szene Durch eine gewiefte Bestechungsaktion gelingt es Plunkett und Macleane tatsächlich, ihrem Kerker zu entkommen. Wieder auf freiem Fuß, wollen sie nun den genialen Plan in die Tat umsetzen: Sie mieten feudale Räume an, Macleane wird aufs Feinste ausstaffiert, während Plunkett als sein Diener auftreten soll. Von nun an läßt sich Macleane auf jeder Party sehen und spielt den amüsanten Entertainer, während Plunkett draußen auf die Pferde des "feinen Herrn" aufpaßt. Eine Aufgabenverteilung, die ihn nicht immer glücklich stimmt. Macleane verhält sich arrogant, aber Plunkett hält den Mund, schließlich braucht er den Großkotz für sein Vorhaben.

Endlich ist es soweit! Gleich mit ihrer ersten Aktion landen die beiden Straßenräuber einen Volltreffer. Sie überfallen die Kutsche des wohlhabenden Lord Gibson (Michael Gambon), der zusammen mit seiner reizenden Nichte Lady Rebecca (Liv Tyler) von einer Abendveranstaltung bei Lord Rochester (Alan Cumming) kommt. Wie vom Blitz getroffen, verliebt sich Macleane dabei in Rebecca. Und weil er sich bei dem Überfall so überaus galant verhält und der jungen Lady sogar ihre wertvolle Halskette läßt, findet der Volksmund auch gleich einen Namen für den charmanten Gauner, der ihn berühmt-berüchtigt machen soll: "Gentleman Highwayman"

Was einmal so gut klappte, gelingt auch noch weitere Male. Und so werden Plunkett und Macleane die berüchtigsten Straßenräuber des 18. Jahrhunderts. Von ihrer Dreistigkeit provoziert, setzen Oberinspektor Chance und Lord Gibson ihren ganzen Ehrgeiz daran, die beiden windigen Hunde zu fassen, um sie exekutieren zu lassen. Aber Plunkett und Macleane führen ein perfektes Doppelleben.

Der smarte Gentleman ist ein beliebter Gast in den Häusern der Reichen, vor allem die feinen Ladies sind ganz entzückt von dem blendend aussehenden Mann. Und auch Rebecca ist heiß entflammt, seit ihr Macleane im Hause Lord Rochesters als junger Adeliger vorgestellt wurde. Doch Macleanes Schwäche für Rebecca wird schließlich zum Auslöser für den Untergang.

Plunkett geht die sorglose Art Macleanes immer mehr auf die Nerven, um die Freundschaft ist es schlecht bestellt. Er ist besorgt, da er wegen Macleanes Unvorsichtigkeit ständig sein Leben aufs Spiel setzen muß.

Und so kommt, was kommen muß: Der Überfall auf den französischen Botschafter geht schief, Plunkett und Macleane werden erkannt und Chance und seine Männer gelingt es beinahe, das Gaunerduo dingfest zu machen. Macleane wird auf der Flucht schwer verwundet, und so begräbt Plunkett das Kriegsbeil, um seinen Freund gesund zu pflegen. Als gelernter Apotheker kennt er sich mit Verletzungen bestens aus.

Verfolger Chance - ein korrupter Intrigant, wie er im Buche steht - nutzt die Gunst der Stunde und versucht, Lord Gibson von seinem Platz zu verdrängen. Er legt dem Onkel von Lady Rebecca die Flucht nach Frankreich nahe.

Die rebellische Nichte jedoch, die lange brauchte, um hinter Macleanes wahre Identität zu kommen, bittet den Kriminellen mit den vorzüglichen Manieren nun ihrerseits, die Kutsche ihres Onkels zu überfallen, wenn dieser gemeinsam mit ihr England verläßt. Macleane soll sie entführen, damit die beiden Liebenden ein gemeinsames Leben beginnenkönnen. Der Gentleman-Gauner, blind vor Liebe, ist begeistert von dem Plan. Nur Plunkett traut dem Ganzen nicht, willigt aber trotzdem ein.

Ein letztes Mal erzwingen die "Gentlemen Highwaymen" den Halt einer Kutsche, doch statt Lady Rebecca warten Chance und seine Leute auf die Räuber. Plunkett und Macleane gelingt zwar noch einmal die Flucht, aber Chance nutzt die Gelegenheit und ermordet Lord Gibson.

Macleane fühlt sich von Lady Rebecca verraten und verkauft. Er will sie zur Rede zu stellen, wird aber dabei von Chance geschnappt, verhaftet und zum Tode wegen Mordes an Lord Gibson verurteilt, für eine Tat also, die er gar nicht begangen hat. Der ebenso rachsüchtige wie intrigante Chance zwingt die leidende Rebecca sogar, der Hinrichtung ihres geliebten Macleane beizuwohnen. Sie soll sehen, wie er am Galgen baumelt.

Nun liegt es in Plunketts Händen, ob sich das Schicksal für Macleane noch einmal wenden kann. Wird die Freundschaft zwischen den "Gentlemen Highwaymen" ein weiteres Mal siegen?


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]