Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Pleasantville

Jeff Daniels

als Mr. Johnston
Szene Jeff Daniels spielt den etwas langsamen Angestellten des örtlichen Diner's, dem einzigen Treffpunkt der Jugendlichen in Pleasantville. Er ist ein sehr gewissenhafter Mensch, der jeden Tag, stur nach Plan, seine Arbeiten verrichtet, und wehe, irgendwas fällt aus dem Rahmen. Der gewohnheitsfixierte Mann muß mit ansehen, wie sich seine schwarz-weiße Welt, in der es noch ordentliche Shakes statt Junkfood gibt, in ein farbenfrohes Universum voller Leidenschaft und Kreativität verwandelt.


Jeff Daniels wuchs in Michigan auf und hatte mit der Schauspielerei zunächst wenig im Sinn. Mit 20 sah er Al Pacino in "Hundstage", und plötzlich stand sein Entschluß fest: Er wollte unbedingt Schauspieler werden. Theaterregisseur Marshall holte Daniels nach New York.

Nach seiner hochgelobten Darstellung in "Fifth of July" bekam er wenig später eine kleine Rolle in Milos Formans "Ragtime" (1982). Doch erst als Debra Wingers Ehemann in dem oscarprämierten "Die Zeit der Zärtlichkeit" (1983) wurde er einem breiten Publikum bekannt. Woody Allen bezeichnete ihn damals sogar als "neuen Cary Grant" und gab ihm 1984 die Hauptrolle in seinem Film "Purple Rose of Cairo".

In Jonathan Demmes "Gefährliche Freundin" (1987) zeigte Daniels, daß er nicht nur sensible und zartbesaitete Charaktere spielen kann. Dieser Überzeugung war auch Jan de Bont, als er ihm in "Speed" (1994) die Gelegenheit gab, sich in einem knallharten Action-Film zu profilieren. Darüberhinaus stellte er sein komödiantisches Talent in dem Komödienhit "Dumm und dümmer" (1994) unter Beweis.

Mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt der 1955 geborene Schauspieler in dem kleinen Nest Chelsca in Michigan. Dort hat er auch die 'Purple Rose Theatre Company' ins Leben gerufen, eine Non-Profit-Organisation, die amerikanischen Nachwuchsregisseuren und -darstellern die Möglichkeit gibt, erstmals vor Publikum zu arbeiten.

Die von ihm geschriebene Theaterkomödie "The Vast Difference" erlebte im Februar 1995 in New York ihre erfolgreiche Uraufführung. Sein eigenes Theaterstück "Escanaba in Da Monnlight" wird er im Herbst 1999 verfilmen und damit sein Regiedebüt geben.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]