Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Payback - Zahltag


Szene Szene

Produktionsnotizen

"Ich will endlich mal einen Bösewicht als Helden zeigen, aber dabei will ich seine Handlungsweise keineswegs entschuldigen", sagte Regisseur Brian Helgeland. "Mit Mel in der Rolle wird die Sache um so interessanter, weil er derartige Typen bisher nicht gespielt hat. Er bringt eine Art Weltschmerz ein, durch den die Figur des Porter sehr viel intensiver wirkt."

Dazu Gibson: "Porter ist wahrlich kein netter Typ. Wahrscheinlich ist er herzloser als alle Figuren, die ich bisher gespielt habe. Wenn es darum geht, abzurechnen, überlegt er nicht zweimal. Der Titel `Payback' sagt es ja: Was Porter angetan wird, zahlt er zurück. Dabei bedient er sich ziemlich ekelhafter Mittel, auch wenn wir verstehen, warum er das tut. Ihm ist alles egal - außer seiner Wut. Er ist von Natur aus ein Nihilist - er gibt niemandem eine zweite Chance. Eine düstere Geschichte, die ganz von Porters Launen bestimmt wird: Das ist wirklich eine sehr seltsame Mischung, aber auch ein sehr interessanter Trip."

Gibson erzählt weiter: "Brian hatte `Conspiracy Theory' (Fletcher's Visionen) geschrieben, und während ich diesen Film drehte, arbeitete er an einer Drehbuchfassung des Romans `The Hunter' (Payback) von Donald Westlake, der unter dem Pseudonym Richard Stark veröffentlicht wurde. Brian gab mir zunächst nur den ersten Akt zu lesen. Dann brachte er mir weitere Seiten und dann noch ein paar, und wir diskutierten darüber per Telefon, bis wir soweit waren und sagten: ,Mensch, wie wäre es, wenn...' Wir haben uns beim Entwickeln von Details totgelacht eine sehr kreative Arbeit, und sie ging unheimlich schnell über die Bühne."

"Meine erste Reaktion war: ,Oh, Mel zeigt Interesse, also muß ich mir überlegen, wie ich ihm beibringe, daß dieser Film nichts für ihn ist, denn wenn er mitspielt, kann ich nicht inszenieren", gibt Helgeland zu. "Ich hab's ihm also gesagt. Und ohne mit der Wimper zu zucken, antwortete Mel: ,Wenn mir das Drehbuch gefällt und ich den Film machen will, dann übernimmst du die Regie.' Also habe ich das Skript fertiggeschrieben. Er las es und sagte: ,Ist gebongt.'"


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]