Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Patch Adams

Inhalt


Szene Nach einem Selbstmordversuch lässt sich Hunter "Patch" Adams (Robin Williams) eine Nervenheilanstalt einweisen. Von der Gleichgültigkeit der Ärzte und Psychiater, die sich ausschließlich um medizinische Belange der Patienten kümmern, enttäuscht, beschließt Patch, selbst die Medizinerlaufbahn einzuschlagen.

Zwei Jahre später belegt Patch sein erstes Semester an der medizinischen Hochschule von Virginia. Hier wird er nicht gerade mit offenen Armen aufgenommen. Aufgrund seines Alters und seines ungewöhnlichen Auftretens eckt er bei seinen Mitstudenten und Lehrern an. Patch vertritt die These, nicht nur die Krankheit sondern auch die Person müsse behandelt werden.

Entgegen strenger Vorschriften sucht er den Kontakt mit den Patienten, die er mit außergewöhnlichen Methoden aufzuheitern versucht. Kahlgeschorene krebskranke Kinder werden mit roten Einlaufkolben-Nasen und Bettschüsseln-Pantoffeln amüsiert, ein todkranker Miesepeter mit Engelskostüm und Gesang aus der verbitterten Reserve gelockt und einer alten Dame einem Bad in einem Pool voller Nudeln ihr langgehegter Lebenswunsch erfüllt. Damit handelt sich Patch größten Ärger bei Dekan Walcott, einem selbsternannten "Gott in Weiß", ein, der ihn am liebsten von der Uni verweisen möchte.

Patch hat sich unsterblich in seine Kommilitonin Carin (Monica Potter) verliebt. Diese ist anfänglich sehr spröde, weiß auch sie mit der unorthodoxen Art und Weise, die Patch an den Tag legt, nichts anzufangen. Allein ihr Fortkommen im Studium interessiert sie, das sie mit Bravour beenden will. Doch nach und nach fasst sie Vertrauen zu Patch.

Zusammen mit ihrem Mitstudenten Truman (Daniel London) gründen Patch und Monica das "Gesundheits"-Institut, das die Patienten nicht als herkömmliche Klinik, sondern als Begegnungsstätte ansehen. Hier behandeln sie die Kranken, indem sie ihnen als Freund und Vertraute gegenübertreten. Monica ist mittlerweile überzeugt, dass man sich ohne Ängste und Vorbehalte den psychisch Kranken gegenüber verhalten sollte. Leider wird ihr das zum Verhängnis...

Patch steht vor dem Gremium, das ihm sein Examenszeugnis aushändigen soll. In einer eindrucksvollen Rede überzeugt er auch seine Kritiker, dass nicht allein die herkömmliche Medizin, sondern vor allem auch seine Heilungsmethoden den Patienten helfen.

Am Ende beweist Patch Adams so, dass Lachen doch die beste Medizin ist.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]