Logo



Powerweb! Hier klicken!

Ganz Normal Verliebt

Regie, Buch: Garry Marshall


Szene

Er ist einer der angesehensten Regisseure, Produzenten und Autoren Hollywoods. Seine Arbeit umfasst Kinofilme, Fernseh- und Theaterproduktionen gleichermassen.

Vor über einem Jahrzehnt gab Marshall sein Regiedebüt mit Young Doctors In Love. Weltweiten Ruhm erlangte er, als er Julia Roberts und Richard Gere in Pretty Woman aufeinanderprallen ließ, eine dererfolgreichsten Disney-Produktionen aller Zeiten. Er vereint das Traumpaar derzeit erneut vor seiner Kamera, in der Disney-Komödie Runaway Bride.

Er machte viele Schauspieler zu Weltstars, darunter Julia Roberts und Robin Williams, und inszenierte unvergessen Michelle Pfeiffer und Al Pacino in Frankie & Johnny. Auf sein Konto gehen einige der Komödien-Dauerbrenner im US-Fernsehen, die er entwickelte und als ausführender Produzent betreute, darunter "Happy Days", "Laverne & Shirley", "The Odd Couple" und "Mork and Mindy". Er schuf 14 Serien und produzierte über 1000 halbstündige Episoden.

Sein Fernseh-Engagement wurde 16-mal für den Emmy nominiert, sieben Trophäen konnte er nach Hause tragen. Sein Kinoschaffen wurde mit neun Golden Globe-Nominierungen gewürdigt, vier Auszeichnungen konnte er gewinnen.

Mit zahlreichen anderen Preisen ausgezeichnet wurde Marshall 1997 in die 'Academy of Television Arts and Sciences' berufen. Als jüngste Auszeichnung konnte er den Lifetime Achievement Award der 'Producers Guild of America' entgegennehmen.

Geboren in der Bronx, New York, studierte Marshall an der Journalistenschule der Northwestern University. Seine Karriere als Autor begann 1961 für Jack Paars "The Tonight Show". Er schrieb in seinen Anfangsjahren für zahlreiche Shows, gewann auch einen Emmy für "The Dick Van Dyke Show" und verfasste Theaterstücke.

"Wrong Turn at Lungfish", das Stück, das er gemeinsam mit Lowell Ganz verfasste, inszenierte er 1992 erfolgreich off-Broadway mit George C. Scott in der Hauptrolle.

Auch als Schauspieler hat sich Marshall einen Namen gemacht, im Fernsehen ebenso wie auf der großen Leinwand. Gemeinsam mit seiner Tochter Lori verfasste er seine Biographie "Wake Me When It's Funny" (erschienen 1995 bei Adams Publishing), eine humorvolle Abrechnung seiner ersten 35 Jahre in Hollywood. Bleibt zu hoffen, dass noch viele folgen werden!


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]