Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Notting Hill

Julia Roberts

als Anna Scott
Szene Inzwischen hat die Realität die Fiktion längst eingeholt. In Notting Hill kassierte Anna Scott 15 Millionen Dollar für ihren letzten Film. Julia Roberts' Gage für die Liebesgeschichte The Runaway Bride, die sie mit ihren Pretty Woman-Co-Stars Richard Gere und Hector Elizondo sowie mit Regisseur Garry Marshall wiedervereinte, lag sogar noch zwei Millionen Dollar darüber. Damit ist sie zwar immer noch nicht in den 20- Millionen-Dollar-Club ihrer männlichen Kollegen vorgestoßen, aber immerhin der höchstbezahlte weibliche Kinostar.

Seit sie 1990 im Aschenputtel-Märchen Pretty Woman als Straßenhure das Herz des taffen Millionärs Richard Gere eroberte, ist Julia Roberts der weibliche Superstar des Kinos. Ihr Erfolgsrezept ist ihre unwiderstehliche Natürlichkeit: Wenn sie lächelt, schmelzen die Polarkappen. Wie keine andere Schauspielerin verkörpert sie "everybody's darling".

Dabei ist ihr Image als nettes Mädchen von nebenan gar nicht mal weit von der Wirklichkeit entfernt. Julia Roberts wurde am 28. Oktober 1967 in der Kleinstadt Smyrna im Bundesstaat Georgia als Tochter eines Staubsaugervertreters und einer Sekretärin der katholischen Erzdiözese von Atlanta geboren. Ihr Eltern hatten den Atlanta Actors and Writers Workshop gegründet, und Julias Vater spielte während seiner Militärzeit in einer Armee-Truppe.

Die Schauspielerei lag ihr also eigentlich im Blut. Dennoch wurden zunächst nur Julias ältere Geschwister Eric (geb. 1956) und Lisa (geb. 1965) vom Schauspielvirus angesteckt. Julia hingegen wollte immer nur eines: Tierärztin werden, bis auch sie als 17jährige vom Schauspielfieber erfaßt wurde und zu ihrer Schwester nach New York zog. Dort hielt sie sich mit Modeljobs über Wasser, bis Eric ihr 1986 ihre erste Rolle in Peter Mastersons Blood Red (Blood Red - Stirb für Dein Land) besorgte, der in Deutschland jedoch erst 1988, in den USA sogar erst 1990 ins Kino kam. So markiert eine Folge der TV-Krimiserie Crime Story 1986 ihr eigentliches Schauspieldebüt.

Ihren Durchbruch erlebte Julia Roberts kurz darauf mit ihren Rollen als vom Liebesleid geplagte Kellnerin in Mystic Pizza (Pizza, Pizza - Ein Stück vom Himmel, 1988) und als Sally Fields Tochter in Steel Magnolias (Magnolien aus Stahl, 1989), für die sie mit dem Golden Globe ausgezeichnet wurde.

Erst der Überraschungshit Pretty Woman aber machte das vielversprechende Talent quasi über Nacht zum Superstar. Dabei sollte die charmante Komödie eigentlich ein existentialistisches, düsteres Melodram a la Leaving Las Vegas (1996) werden. Regisseur Garry Marshall mußte Roberts regelrecht überreden, ihre Rolle auch nach elementaren Drehbuchänderungen weiterhin zu spielen. Für ihre einzigartige Pygmalion-Interpretation wurde sie prompt mit ihrem zweiten Golden Globe belohnt.

In den folgenden Jahren untermauerte sie ihren Starstatus eindrucksvoll mit den Thrillern Flatliners - Ein schöner Tag zu sterben (1990)und Sleeping With The Enemy (Der Feind in meinem Bett,1991), rührte als Elfe Tinkerbell in Steven Spielbergs Hook (1992) die Herzen und bewies ihr Potential als Action-Heroine an der Seite von Denzel Washington in der Grisham-Adaption The Pelican Brief (Die Akte,1993).

Sie avancierte zu Woody Allens Objekt der Begierde in Everyone Says I Love You (Alle sagen: I Love You, 1997) und kehrte mit My Best Friend's Wedding (Die Hochzeit meines besten Freundes, 1997) zum romantischen Komödienfach zurück. Zuletzt war sie neben Susan Sarandon in dem Melodram Step-Mom (Seite an Seite, 1998) zu sehen.

Nach Garry Marshalls The Runaway Bride (ab Herbst 1999 im deutschen Kino) soll Julia Roberts die Hauptrolle in From Alice To Ocean spielen. Der Film basiert auf der wahren Geschichte von Robyn Davidson, die 1978 auf ihrem Selbsterfahrungstrip die australischen Outbacks per Kamel durchquerte. Außerdem steht sie neben Tim Robbins auf der Besetzungsliste für Terrence Malicks Walker-Percy-Verfilmung The Moviegoer.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]