Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

A Night At The Roxbury

Die Vorgeschichte


Szene Szene Szene

Der Film "A Night At The Roxbury" basiert auf den populären Figuren der "Roxbury Guys", den "Jungs vom Roxbury", diesen "wir-sind-ja-so-cool"-Typen, die ihre Nächte in Nachtclubs verbringen und die von den Komikern Will Ferrell und Chris Kattan erschaffen und regelmäßig in Sketchen in der US-Comedyshow "Saturday Night Live" gespielt wurden. Die beiden hatten die Idee zu den "Jungs vom Roxbury" während sie mit ihrer Stand-UpComedy im The Groundling auftraten, einem angesehenen Komödientheater in Los Angeles, wo sie dann von Lorne Michaels für "Saturday Night Live" entdeckt wurden.

Die zwei erinnern sich an die Geburt der "Jungs vom Roxbury": "Wir waren mit Freunden in einem Club in der Nähe von Los Angeles", erzählt Ferrell, "und wir bemerkten diesen Kerl, der an der Bar lehnte."

"Man konnte sehen, dass er wirklich gerne getanzt hätte, und er wirkte irgendwie albern", erinnert sich Kattan. "Wir beobachteten ihn weiter und fingen an, seine Ausdrücke und Manierismen aufzunehmen. Irgend etwas an diesem seltsamen Kerl gefiel uns."

Ferrell fügt hinzu: "Er wollte unbedingt ein Teil der Szene sein, aber er hatte alles mögliche versucht und es war ihm nichts eingefallen. Er war wirklich nicht in seiner Welt - er war wie ein kleiner einfältiger Fisch in glitzerndem Gewässer. Schließlich erwuchsen aus unserem Eindruck von ihm die "Jungs vom Roxbury"."

Ferrell und Kattan kamen 1995 zu "Saturday Night Live". Die "Jungs vom Roxbury" wurden zu einem regelmäßigen Bestandteil und - ohne jegliche Dialoge - einem der beliebtesten Teile der Show. Ihre Anmach- Strategien wurden stets von ohrenbetäubender Musik überlagert.

Das Ganze wurde augenblicklich zum Publikumsrenner und fand auch begeisterte Zuschauer innerhalb der Unterhaltungsindustrie. Bald gaben sich namhafte Gaststars wie Jim Carrey, Tom Hanks, Pamela Anderson, Alec Baldwin, Martin Short und Sylvester Stallone die Klinke in die Hand.

Im Winter 1997 erzählte Lorne Michaels, der Macher und ausführende Produzent von "Saturday Night Live" den beiden Comedy-Stars, dass Filmemacherin Amy Heckerling ein großer Fan der "Jungs vom Roxbury" sei, und sie auf die große Kinoleinwand bringen wolle.

Als Produzent war Lorne Michaels bereits für die Hit-Komödien "Wayne's World" und "Wayne's World 2", verantwortlich gewesen, einer Erweiterung der "Saturday Night Live" Sketche von Dana Carvey und Mike Myers.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]