Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Onkel vom Mars


Szene

Produktionsnotizen

Seit Jahrhunderten bewegt die Menschheit eine Frage: Sind wir allein in diesem gewaltigen Universum? Nun, knöpfen wir unseren Raumanzug zu, fahren unsere Antennen aus und schnallen wir uns gut an - wir werden es herausfinden!

"Mein Partner Jerry Leider und ich haben fünf Jahre für die Entwicklung unseres Drehbuchs gebraucht", erklärt der Produzent Robert Shapiro. "'Mein Onkel vom Mars' war schon immer eine meiner absoluten Lieblings-TV-Serien. Als ich das fertige Skript vor mir hatte, wusste ich, dass der Film mehr als ein pures Remake sein würde. Er handelt von menschlichen Befindlichkeiten, speziell von Freundschaft. Ich versuche in meinen Filmen stets, etwas Erbauliches zu erzählen, etwas, das unser Bewußtsein in irgendeiner Weise schärft. Und darüber hinaus versprach die Geschichte natürlich einen riesigen Spaß."

"Dieser Film ist ganz klar ein Produkt des neuen Millenniums", fährt Shapiro fort. "Wir verwenden High-tech-Computeranimation, die weiter entwickelt ist als alles, was wir bisher gesehen haben, und die auch die junge Generation in ihren Bann ziehen wird, die noch nie von der TV-Serie gehört hat. Aber die wahre Kraft des Films liegt in der Beziehung zwischen Martin (Christopher Lloyd) und Tim (Jeff Daniels). Die Chemie zwischen unseren beiden Hauptdarstellern ist superb und macht den Film letztlich so komisch."

Und Shapiro ergänzt: "Glücklicherweise teilte Donald Petrie, unser Wunschregisseur, unseren Enthusiasmus von Anfang an. Er hat ein starkes Händchen für Comedy-Timing und konzentriert sich dabei ganz auf die Charaktere. In seiner Komödie Grumpy Old Men ("Ein verrücktes Paar", 1993) schaffte er es, dass sich der Zuschauer mit zwei völlig gegensätzlichen Figuren identifizieren kann. Das Gleiche gelingt ihm in unserem Film."

Die Skala von Donald Petries Filmen reicht von kleinen Produktionen bis hin zu Big-Budget-Hits. "Natürlich spielen die State-of-the-Art-Spezialeffekte eine wichtige Rolle", erklärt er. "Aber es ist die Story, auf die es ankommt. Die Tricks haben nur den Zweck, den Spaß zu erhöhen. Die Charaktere sorgen für die Comedy."

Donald Petries Understatement täuscht freilich über seinen übersprudelnden cinematographischen Stil hinweg: "Im Grunde handelt unser Film von zwei Männern aus verschiedenen Welten - im wahrsten Sinne des Wortes. Tim O'Hara, ein ambitionierter TV-Reporter, entdeckt in seiner Wohnung einen Marsianer. Und der ruiniert beinahe Tims Leben, bis sie Freundschaft schließen und gemeinsam gegen die bösen Jungs vorgehen. Die sind in unserem Fall die Wissenschaftler der S.E.T.I. Gruppe. Der Humor entspringt aus der Beziehung zwischen diesen beiden Charakteren. Sie beginnt an zwei völlig gegensätzlichen Punkten und nähert sich im Laufe der Handlung langsam an. Klar, die vielen Special-Effects machen den Film zu einer echten Achterbahnfahrt. Aber am Ende sorgt man sich um die beiden Figuren Martin und Tim."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]