Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Muppets aus dem All

Puppenspieler


Szene

Dave Goelz

Dave Goelz ist einer der Chef-Puppenspieler bei Jim Henson Productions. Er ist verantwortlich für Figuren wie Der große Gonzo, Zoot der Saxophonist, Bunsen Honeydew und Beauregard aus Die Muppet Show; Boober Fraggle, Traveling Matt und Philo aus Die Fraggles, Digit aus The Jim Henson Hour, Rugby und Ditz aus Jim Henson's Secret Life of Toys und Stinky the Skunk aus Jim Henson's Animal Show with Stinky and Jake.

Obwohl Goelz, inspiriert von Howdy Doody und Beany & Cecil, schon als Kind Interesse am Puppenspiel zeigte, ließ er sich zunächst als Industriedesigner ausbilden. Als Twen arbeitete er im Silicon Valley an wissenschaftlichen Instrumenten und begann, im Fernsehen mit Begeisterung die Sesamstraße zu verfolgen. Er entwickelte eine regelrechte Besessenheit für die Serie, die in der Erkenntnis gipfelte, er müsse unbedingt einen eigenen Ernie besitzen. Weil es die Puppen damals noch nicht zu Kaufen gab, bastelte er sich in zweimonatiger Arbeit kurzentschlossen einen eigenen.

Goelz' Freunde waren begeistert von dem Ergebnis und überredeten ihn wenig später, mit seiner Puppe in Schulen und bei Feten aufzutreten. 1972 lernte Goelz Frank Oz bei einem Puppen-Festival in Oakland kennen und wurde von dem Vater der Muppets eingeladen, bei seinem nächsten New-York-Aufenthalt bei der Sesamstraße vorbeizuschauen. Bei diesem Besuch führte Goelz Bonne Erickson vom Muppet Workshop einige seiner Puppen vor.

Auf Jim Hensons Anregung erhielt Goelz wenige Monate später eine zunächst auf ein halbes Jahr befristete Anstellung als Puppendesigner und -macher. Am Ende dieser Zeit kehrte Goelz nach Kalifornien zurück, wo er sich eigenständig mit Auftritten selbstentworfener Puppen durchschlug. 1974 gelang es Jim Henson, Goelz wieder nach New York zu locken, diesmal nicht nur als Designer, sondern auch als Puppenspieler. In dieser Zeit erdachte Goelz Figuren wie Der große Gonzo und andere beliebte Charaktere.

Zu Goelz' Filmarbeiten zählen The Muppet Movie (1979), The Great Muppet Caper (Die große Muppet-Sause, 1981), The Dark Crystal (Der dunkle Kristall, 1983), in dem er den Skekksis-General und Fizzgig, Kiras Lieblingstier, zum Leben erweckte, Labyrinth (Die Reise ins Labyrinth... und alles wird möglich, 1986), in dem er Sir Didymus und eine Reihe merkwürdiger Objekte wie einen Hut und einen Türklopfer animierte, The Muppet Christmas Carol (Die Muppet Weihnachtsgeschichte, 1992), in der Gonzo als Charles Dickens zu sehen ist, und Muppet Treasure Island (Muppets - Die Schatzinsel, 1996). Gonzo hat überdies eine Hauptrolle in dem Videofilm Muppet Classic Theatre.

Zu Goelz' Fernseharbeiten zählen Die Muppet Show, Die Fraggles, The Jim Henson Hour, Jim Henson's Secret Life of Toys, Jim Henson's Animal Show with Stinky and Jake und Muppets Tonight sowie eine Reihe von Muppet-Specials.

Steve Whitmire

Steve Whitmire ist einer der Chef-Puppenspieler bei The Jim Henson Company. Zu seinen Muppet-Figuren zählen Rizzo die Ratte und Miss Piggys Hund Foo-Foo in Die Muppet Show, Wembley Fraggle und Sprocket the Dog in Die Fraggles, Bean Bunny, Flash und Waldo C. Graphic in The Jim Henson Hour, Robbie und B.P. Richfield in Dinosaurs und Jake in Jim Henson's Animal Show with Stinky and Jake. Seit Ende 1990 hat er auch die Aufgabe übernommen, Kermit der Frosch und Ernie aus der Sesamstraße zu animieren.

Whitmire wurde in Atlanta, Georgia geboren. Schon in der sechsten Schulklasse begann er mit dem Bau von Puppen, wobei er ganz besonders von einer Puppe namens Rawlf der Hund beeinflußt wurde, die er als Kind besaß. Schon früh fielen ihm die Muppets in der Sesamstraße auf. Seine Begeisterung für die Sendung trug unmittelbar dazu bei, daß er auf einen Collegebesuch verzichtete und lieber mit Puppen in einem Themenpark in Atlanta auftrat. In dieser Funktion konnte er auch erste Erfahrungen mit der Puppenarbeit im Fernsehen sammeln.

Bei einem Puppenfestival in Atlanta lernte Whitmire Carroll Spinney, den Darsteller von Big Bird und Oscar the Grouch, kennen, der ihm vorschlug, sich um einen Vorspieltermin bei der Jim Henson Company zu bemühen. Whitmire wollte eigentlich bei der Sesamstraße mitwirken, aber Jim Henson engagierte ihn als Puppenspieler für die dritte Staffel von Die Muppet Show. Im Juni 1978 vollendete der erst 19jährige Whitmire seine erste Staffel der Muppet Show, heiratete und hielt Kurs auf Hollywood, um dort am ersten Muppet-Spielfilm mitzuarbeiten. Bis heute ist er The Jim Henson Company treu geblieben.

Neben The Muppet Movie (1979) war Whitmore an den Filmen The Great Muppet Caper (Die große Muppet-Sause, 1981), The Dark Crystal (Der dunkle Kristall, 1983), The Muppets Take Manhattan (Die Muppets erobern Manhattan, 1984), The Witches (Hexen Hexen, 1990), Labyrinth (Die Reise ins Labyrinth... und alles wird möglich, 1986), The Muppet Christmas Carol (Die Muppet Weihnachtsgeschichte, 1992), und Muppet Treasure Island (Muppets - Die Schatzinsel, 1996) beteiligt. Außerdem arbeitete er an Platten- und Home-Video-Produktionen wie Kermit Unpigged von Jim Henson Records und die Jim-Henson-Video-Veröffentlichung Muppet Classic Theatre.

Zu Whitmires Fernseharbeiten zählen Die Muppet Show, Die Fraggles, The Jim Henson Hour, Dinosaurs, Jim Henson's Animal Show with Stinky and Jake, Sesamstraße und Muppets Tonight sowie eine Reihe von Muppets-Specials.

Bill Barretta

Obwohl man Bill Barretta als relativen Newcomer bezeichnen könnte, kann er bereits auf eine beachtliche Anzahl von Leistungen als Puppenspieler verweisen. Zuletzt zeichnete er verantwortlich für die Performance von Clueless Morgan in Muppet Treasure Island (Muppets - Die Schatzinsel, 1996). Außerdem erweckte er Earl Sinclair in der Fernsehserie Dinosaurs, 26 verschiedene Tiere in zwei Staffeln von Jim Henson's Animal Show with Stinky and Jake und zahlreiche Charaktere in Muppet Classic Theatre und Muppets on Wheels zum Leben.

In Barrettas Kindheit schrieb sein Bruder einen Brief an Jim Henson, um herauszufinden, wie man Puppen macht. Henson schickte ihnen Anweisungen, und die beiden Jungen machten sich daran, ihre eigenen Puppen zu bauen. Nach einiger Zeit ließen sie wieder ab von ihrem Hobby, und Bill Barretta konzentrierte sich auf eine Karriere als Filmschauspieler.

Eines Tages landete er die Rolle des Earl Sinclair in Dinosaurs und fand sich auf einmal wieder in der Puppenwelt. Für mich war es die Erfüllung eines Lebenstraumes, gesteht Sinclair. Der in Yardley im Bundesstaat Pennsylvania geborene Barretta hat eine professionelle Ausbildung als Schauspieler und war in den Filmen Murder in the First (1994) und Born to Be Wild (1995) zu sehen.

Frank Oz

Frank Oz (Miss Piggy, Fozzie Bär, Sam der Adler, Tier) wurde in England geboren. Der Sohn von Isidore und Frances Oznowicz verbrachte seine ersten fünf Lebensjahre in Belgien. Die Familie emigrierte in die USA und ließ sich in Oakland im Bundesstaat Kalifornien nieder, wo Frank an der Seite seines Bruders Ronald und seiner Schwester Jenny aufwuchs.

Im Alter von elf Jahren begann Oz mit der Aufführung von Puppenshows in der Bay Area von San Francisco. 1961 lernte er Jim und Jane Henson kennen. Zwei Jahre später fragte Henson den damals 19-jährigen Frank Oz, ob er bei den Muppets mitmachen wolle. Es war die Geburtsstunde einer Legende.

Einer von Oz' ersten Jobs war die Bedienung der rechten Hand des Muppets Rawlf der Hund, während Henson den Kopf und den linken Arm bediente und die Stimme beisteuerte. Heute ist Oz verantwortlich für Miss Piggy, Fozzie Bär, Sam der Adler und Tier.

Als Puppenspieler trug Frank Oz zum Gelingen der Filme The Muppet Movie (1979), The Great Muppet Caper (Die große Muppet-Sause, 1981), The Dark Crystal (Der dunkle Kristall, 1983), The Muppets Take Manhattan (Die Muppets erobern Manhattan, 1984), The Muppet Christmas Carol (Die Muppet Weihnachtsgeschichte, 1992), und Muppet Treasure Island (Muppets - Die Schatzinsel, 1996).

Außerdem animierte er den weisen Jedi-Ritter Yoda in The Empire Strikes Back (Das Imperium schlägt zurück, 1980), Return of the Jedi (Die Rückkehr der Jedi-Ritter, 1983) und zuletzt Star Wars: Episode 1 - The Phantom Menace (Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung, 1999).

Als Schauspieler konnte man Oz in The Blues Brothers (Blues Brothers, 1979), The Blues Brothers 2000 (Blues Brothers 2000, 1998), Innocent Blood (Bloody Marie - Eine Frau mit Biß, 1992), Spies Like Us (Spione wie wir, 1986), Trading Places (Die Glücksritter, 1983) und An American Werewolf in London (American Werwolf, 1981) erleben.

1986 führte Oz bei Little Shop of Horrors (Der kleine Horrorladen) erstmals Regie. Seither inszenierte er die Erfolgskomödien Dirty Rotten Scoundrels (Zwei hinreißend verdorbene Schurken, 1989), What About Bob? (Was ist mit Bob?, 1991), Housesitter (Housesitter - Lügen haben schöne Beine, 1992), The Indian in the Cupboard (Der Indianer im Küchenschrank, 1995) und In & Out (1997).

Er wurde im Verlauf seiner Karriere mit vier Emmys, zwei George Foster Peabody Awards, einem American Comedy Creative Achievement Award und drei goldenen und zwei Platin-Schallplatten ausgezeichnet.

Frank Oz lebt mit seiner Frau Robin, einer Illustratorin, in Connecticut. Sie haben drei Söhne und eine Tochter. Seine neueste Regiearbeit, Bowfinger (Bowfingers dickes Ding, 1999) mit Steve Martin und Eddie Murphy, ist gegenwärtig in den Kinos zu sehen. Er ist ein Mitglied des Board of Directors der Jim Henson Company.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]