Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Muppets aus dem All


Die Idee

Wer oder was ist Gonzo? Wo mag er herkommen?

Szene "Mit dieser Frage beschäftigt sich Gonzo schon seit Jahren, sagt Kermit der Frosch. Uns ist seine Herkunft auch schleierhaft. Er ist von allem ein bißchen - teils Truthahn, teils Huhn, doch Genaues weiß man nicht. Es ist an der Zeit, ein für alle mal Licht in diese wichtige Angelegenheit zu bringen. Gonzo wird darüber sicherlich sehr glücklich sein."

"Die Nachforschungen wurden von einem einfachen Liedchen in The Muppet Movie (Der Muppets Film, 1979) ins Rollen gebracht. Denn in diesem Film singt Gonzo die wunderschöne Ballade 'I'm Going Back There Someday' von Paul Williams, die von seiner Reise durchs Weltall zu einem Ort handelt, von dem er bislang nur träumte.

Der Song diente Jerry Juhl als Inspiration für Muppets aus dem All, in dem aufgedeckt wird, wer Gonzo wirklich ist, wer seine Artgenossen sind und wo er herkommt, erklärt die ausführende Produzentin Stephanie Allain. Jerry schrieb ein sagenhaftes Drehbuch. Drei Jahre später ist es nun soweit, daß wir das Abenteuer auf die Leinwand bringen."

"Jerry nahm die Idee des Liedes, baute sie aus, um Gonzos Story zu erzählen, und hatte viel Vergnügen, das Weltall-Element einzubringen, bemerkt Brian Henson, Präsident, CEO und Vorstandsvorsitzender der Jim Henson Company. Immerhin ist es das erste Mal, daß die Muppets sich auf der großen Leinwand im Weltraum tummeln."

"Es paßte alles wunderbar zusammen. Als Gonzo in The Muppets Christmas Carol (Die Muppets Weihnachtsgeschichte, 1992) Charles Dickens porträtierte, erkannten wir in ihm eine völlig neue dramatische Ebene und sahen echte Tiefe in seiner Figur. Wir dachten uns eine neue Beziehung zwischen ihm und Rizzo der Ratte aus und brachten auf diese Weise ein großartiges komisches Team zusammen. Das war eine wertvolle Neuentdeckung innerhalb der Kerngruppe der Muppets, und es bot sich an, sie in den Mittelpunkt eines weiteren Films zu stellen und damit jede Menge Spaß zu haben. Die anderen Muppets mögen eine wichtige Rolle spielen, doch Muppets aus dem All ist in erster Linie Gonzos Geschichte."

"Allain führt an, daß Muppets aus dem All direkt auf den ersten Muppets Film zurückzuführen ist, in dem die Gang sich selbst spielt und in der Welt unterwegs ist, dort auf richtige Menschen in Cameo-Auftritten trifft und alle eine wunderbare Zeit miteinander haben. Die Zuschauer werden begeistert sein, die Muppets erneut sich selbst spielen zu sehen."

"Der Film spiegelt wirklich unser tatsächliches Leben wieder, berichtet Kermit. Ich stelle niemand anderen dar, sondern spiele mich selbst, Kermit den Frosch. Gonzo spielt Gonzo, Rizzo bleibt Rizzo die Ratte und Piggy ist Piggy, wie sie leibt und lebt."

"Was am Film wirklich toll ist, meint Henson, war, daß wir die Energie des ersten Muppet-Films neu entdeckten. Keiner der anderen Filme hatte diese besondere Energie - es war schlichtweg die echte Muppets-Geschichte. Kermit versammelte all die anderen Muppets um sich, ging nach Hollywood und machte ihre Träume wahr. Es war uns klar, daß wir nicht die selbe Geschichte noch einmal erzählen konnten, aber wir dachten uns: Warum machen wir nicht ein Sequel?"

"In Muppets aus dem All lebt der muntere Verein in einer Pension, wo sie Miete bezahlen müssen und daher - wie alle anderen auch - Arbeit nicht umgehen können, erklärt die ausführende Produzentin Kristine Belson. Gonzo ist immer mehr von der fixen Idee besessen, ein Außerirdischer zu sein, und die anderen Figuren reagieren darauf."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]