Logo



Powerweb! Hier klicken!

Muppets aus dem All


Regie: Tim Hill

Tim Hill gibt mit Muppets aus dem All sein Debüt als Spielfilmregisseur. In der Vergangenheit arbeitete er als Autor, Redakteur, Produzent und Regisseur für Projekte von Nickelodeon, Nick Films, Disney, Comedy Central und Nick at Nite. Auch jetzt noch entwickelt er Programme für Disney Television.

Zu seinen Credits gehören der Stopanimation-Kurzfilm Rock-A-Big-Baby, Nickelodeons Rocko's Modern Life und Song Bob Square Pant. Außerdem schrieb, inszenierte und produzierte er vier Staffeln der Stopmotion-Serie Action League Now! auf Nickelodeon. Des weiteren war er Regisseur der Comedy-Central-Sketch-Serie Exit 57.


"Die größte Herausforderung war es, mit den anderen Muppet-Filmen mithalten zu können, sagt Hill. Brian Henson, Frank Oz und ursprünglich Jim Henson haben einige großartige Filme gedreht und es ist schwer, sich damit messen zu wollen."

"Muppet-Filme sind sehr technisch und dennoch sind sie Komödien, erklärt Henson. Sie funktionieren nur, wenn auch die Figuren funktionieren. Es geschieht unheimlich viel zur selben Zeit. Für das Handwerk des Filmemachens ist jemand mit viel Enthusiasmus gefordert. Und Tim Hill ist so jemand."

"Meine Erfahrung unterscheidet sich von den meisten Studios und ergänzt sich gut mit den Muppets, meint Hill. Ich glaube, der Trick ist es, mit diesen Filmen gleichzeitig verschiedene Publikumsgruppen zu unterhalten. Bei Henson sind sie wirklich großartig, wenn es darum geht eine offene Atmosphäre zu kreieren."

"Die Puppenspieler hatten großen Einfluß, daß alles seine Richtigkeit hat, fährt Hill fort. Sie wußten über die technischen Belange Bescheid und waren eine große Hilfe. Gleich in der ersten Szene eines Muppet-Films ist man sich nicht sicher, ob die Höhe der Muppet-Figur in der Einstellung richtig ist oder ob ein Kopf oder eine Hand sichtbar sind. Die Puppenspieler mit ihrer langjährigen Erfahrung sehen so etwas sofort. Als Regisseur konzentrierte ich mich vorwiegend auf die Darstellung oder Kamerabewegungen und sie achteten auf die technischen Aspekte. Alle arbeiten mit Monitoren und sehen die selben Dinge wie ich, jedoch von einer anderen Perspektive."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]