Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Mumie


Szene

Produktionsnotizen

Anno 1719 vor Christi Geburt wird in der ägyptischen Stadt Theben die verbotene Liebe zwischen dem boshaften Hohepriester Imhotep und Anck-Su-Namum, der Geliebten des Pharaos, bekannt. Als sich Anck-Su-Namum das Leben nimmt, fordert die sich anschließende Verzweiflungstat Imhoteps in der Todesstadt Hamunaptra die Götter heraus.

Für seine furchtbaren Taten wird er mit dem größten Fluch belegt. Sein mumifizierter Körper muß für alle Ewigkeiten untot bleiben, eine qualvolle Existenz, die erst dann zu Ende geht, wenn sein verwester Leichnam eines Tages befreit werden wird. Während der Sarkophag in die Erde hinabgelassen wird, ertönen Imhoteps Schmerzensschreie aus dem Innern in immer dumpferem Klang. Der Flucht beginnt seine Wirkung, während das böse und rachsüchtige Herz im Dunkeln schlägt und die Verzweiflung immer stärker wird.

Die Mumie, eine mitreißende, spannende und grausige Geschichte, basiert auf Die Mumie, dem Hollywood-Klassiker aus dem Jahre 1932.

Geburt

Als James Jacks und Sean Daniel, die Gründer von Alphaville, hörten, daß Stephen Sommers sich für Drehbuch und Regie von Die Mumie interessierte, arrangierten sie sofort ein formloses Treffen und begannen über das Projekt zu sprechen. Sie hatten Stephen zwar noch nie zuvor getroffen, kannten aber sein überall gelobtes Dschungelbuch und waren davon ziemlich beeindruckt.

"Wir fanden, daß Stephen die Sache von einem interessanten Standpunkt aus betrachtet, mehr als Abenteuerfilm mit Horrorelementen, aber sehr im draufgängerischen Stil, wie zu Zeiten von Errol Flynn (Captain Blood, Robin Hood und The Sea Hawk)," erklärt Jacks.

Sommers sagt: "Ich wollte wirklich einen großen, romantischen Abenteuerfilm im alten Ägypten machen - und mit Die Mumie war das alles und noch viel mehr möglich."

Die Produzenten einigten sich. Sie wollten, daß Die Mumie ein Film im Stil der Zeit wird - ein großer Film mit Action, Abenteuer und einem Schuß Romantik.

"Die Hauptgeschichte spielt in den Zwanziger Jahren, weil das für mich die romantischste Zeit ist," sagt Sommers.

"Der Ton, das Gefühl des Films paßt genau in diese Zeit. Unsere Version von Die Mumie ist sehr romantisch. Wenn es ein Vorbild für den Film gibt, dann wahrscheinlich Jäger des verlorenen Schatzes oder Aufstand in Sidi Hakim," fügt Jacks hinzu. Die Produzenten wußten zwar, daß es überheblich wirkt, wenn man sagt, der Film ist so gut wie diese Klassiker, aber man wollte sicherlich einen ähnlichen Ton erreichen.

Daniel meint dazu: "Wir wollen, daß es Spaß macht ... ein Abenteuerfilm mit viel Humor, aber keine Komödie. Wir wollen schaurig, nicht blutrünstig ... lustig, nicht affektiert sein. Wir wollten zeigen, daß wir die Originalfilme sehr schätzen."

Die Produzenten wollten einen Film schaffen, den Menschen jeden Alters gerne sehen. Sie wußten, daß man sich das Konzept des geplanten Films sehr sorgfältig überlegen mußte, weil es ja kein reiner Horrorfilm werden sollte.

"Ich hatte zwar einen Horrorfilm geplant, aber in einer anderen Art," so Sommers. "Ich wollte keinen schaurigen Horrorfilm oder einen Film machen, in dem das Blut nur so spritzt. Es sollte ein Film mit Figuren werden, die mir wichtig sind. Imhotep, die Mumie, ist eine wirklich romantische Figur. Selbst Boris Karloff, das Original, war ein hoffnungsloser Romantiker."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]