Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mein Grosser Freund Joe


Szene Szene

1999: Joe ist wieder da!

50 Jahre nach seinem ersten Kinoauftritt kehrt der liebenswürdige Riesengorilla Joe Young auf die Leinwand zurück. Ein Treffen der Studiochefs Joe Roth, Walt Disney Studios, und Ted Hartley von RKO Pictures legte den Grundstein für die aufwendige Neuverfilmung des Effektfilmklassikers.

Mein Grosser Freund Joe wurde produziert von Ted Hartley und Tom Jacobson mit Gail Katz als ausführende Produzentin. Regie führte Ron Underwood nach einem Drehbuch von Mark Rosenthal und Lawrence Konner, basierend auf dem Originalskript von Ruth Rose und der zugrundeliegenden Geschichte von Merian C. Cooper.

Die Hauptrollen spielen Charlize Theron und Bill Paxton sowie Rade Serbedzija, Peter Firth, David Paymer und Regina King. Außerdem wirken in Gastrollen Terry Moore, die Hauptdarstellerin des ersten Films, und Ray Harryhausen, Tricktechniker bei Panik um King Kong, sowie die Schauspielerin Dina Merrill mit, die das Studio RKO Pictures 1989 zusammen mit Ted Hartley wiederbelebte. Nach erfolgreichem US-Start zu Weihnachten 1998 mit einem Einspiel von über zehn Millionen Dollar am ersten Wochenende gab es für Mein Grosser Freund Joe kurz darauf einen weiteren Grund zur Freude: Der Film wurde für seine herausragenden Spezialeffekte mit einer Oscar-Nominierung belohnt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]