Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mifune - Dogma 3

Anders W. Berthelsen

als Kresten
Szene Mit einer Gelassenheit, die schwerlich Aufschluß gibt, ob er innerlich nun gerade kocht oder kichert, spielt Anders W. Berthelsen in MIFUNE den Kresten - einen gesellschaftlichen Aufsteiger aus Gewohnheit, dem nichts besseres passieren kann, als in ungewohnter Gesellschaft tief zu fallen.

Mit den Insignien des Yuppietums geht er zunächst souverän um, bedient das Limousinen-Schiebedach ebenso leichthändig wie die erogenen Zonen seiner frisch Angetrauten. Doch weil er allem Schick zum Trotz auch ein feiner Kerl ist, verwindet er geschwind den Schock, daß ihm das Schicksal die Betreuung seines leicht belämmerten Bruders Rud zuspielt.

Wacker versucht Kresten, Abstand zur schnöden Landei-Vergangenheit und Ruds Marotten im Zaum zu halten. Das klappt für ungefähr fünf Minuten. Und dann kann Kresten immer machtlos und fast amusiert miterleben, wie sein Leben komplett umgekrempelt wird...


Anders W. Berthelsen ist Jahrgang 1963 und graduierte im Alter von dreißig Jahren von der staatlichen Theaterschule in Kopenhagen. Fernsehzuschauern in seiner Heimat ist sein Name vor allem dank einer Hauptrolle in der populären Serie "Taxa" ein Begriff. Zudem agierte er in zahlreichen Bühnenproduktionen, so 1998 in Lars Norens preisgekröntem Stück "Personkreds 3". MIFUNE ist sein zweiter Kinofilm zuvor spielte er in Niels Arden Oplevs "Portland" den Part des Janus und bandelte hier vor der Kamera übrigens wie auch in MIFUNE mit Iben Hjejle an.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]