Logo



Powerweb! Hier klicken!

Mickey Blue Eyes

Regie: Elly Markin


Szene

Regisseur Kelly Makin wuchs in Kanada auf, wo er bereits im Alter von neun Jahren Super-8-Filme drehte, vorzugsweise Komödien. Seine kindliche Begeisterung lenkte er in professionelle Bahnen und studierte Film am Ryerson Institute in Toronto. 1984 verließ er die Schule mit einem Abschluß und zahlreichen Filmpreisen in der Tasche.

Makins Filmkarriere begann im Schneideraum, wo er zunächst als Schnittassistent und schon bald als Cutter arbeitete. Von dort war es für ihn nur ein kleiner Schritt zum Regisseur von Fernsehserien und Werbespots.

Der große Durchbruch gelang ihm 1992. Eigentlich sollte er nur sechs Episoden von Lorne Michaels bejubelter TV-Serie The Kids in the Hall inszenieren. Doch die Zusammenarbeit mit der Comedytruppe war so erfolgreich, daß Makin bis zur Einstellung der Serie 22 weitere Episoden realisierte. 1996 übernahm er auch die Regie zu The Kids in the Hall: Brain Candy (Brain Candy, 1996), dem Kinofilm zur Serie.

Ganz im Gegensatz zu seinem Faible für komödiantische Stoffe wie z. B. National Lampoon's Senior Trip (KIassenfahrt, 1995) steht der Actionthriller Tiger Claws (Tigerkralle), den Makin 1992 drehte. In jüngster Vergangenheit hat sich der Regisseur vor allem Werbefilmen und Musikvideos gewidmet und war außerdem als Co-Autor an einem Drehbuch (Titel: "Welcome to Africa") beteiligt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]