Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mickey Blue Eyes

Hugh Grant

als Michael Felgate
Szene Obwohl erst die Komödie Four Weddings and a Funeral (Vier Hochzeiten und ein Todesfall, 1994) als sein großer, internationaler Durchbruch gilt, kann der am 9. 9.1960 geborene Brite Hugh Grant auf eine langjährige Film-, TV- und Theaterkarriere zurückblicken.

Er debütierte während seines Studiums an der Oxford-University in dem Film Privileged (Geliebte Maske, 1982), inszeniert von seinem Studienfreund Michael Hoffman. Nach jahrelanger Theaterarbeit übernahm er in der E.M.-Foster-Verfilmung Maurice (1987) die Rolle eines Homosexuellen, der sich um die Jahrhundertwenden gesellschaftlichen Anfeindungen ausgesetzt sieht. Beim Filmfestival von Venedig wurde er dafür als Bester Darsteller ausgezeichnet.

Szene Im gleichen Jahr begegnete er seiner späteren Lebensgefährtin Elizabeth Hurley bei den Dreharbeiten zu Romando Al Viento. Für historische Figuren wie geschaffen, spielte er nach diesem Part als Lord Byron noch weitere geschichtsträchtige Figuren: Charles Heidsieck in der TV-Verfilmung Champagne Charlie (Charles Heidsieck - Ein Leben, berauschend wie Champagner, 1989) und Frédéric Chopin in Impromptu (Verliebt in Chopin, 1991).

Den distinguierten, mitunter ein wenig verklemmten Briten gab er in Roman Polanskis Erotikdrama Lunes De Fiel (Bitter Moon, 1992), in James Ivorys The Remains Of The Day (Was vom Tage übrigblieb, 1993) und in der Tragikomödie Sirens (Verführung der Sirenen, 1994).

Szene Nach dem Riesenerfolg der charmanten Komödie Four Weddings and a Funeral, für die Hugh Grant mit dem Golden Globe und dem britischen Filmpreis BAFTA ausgezeichnet wurde, stand ihm auch der US-Markt offen. Im Komödienfach bewies er in Chris Columbus' Nine Month (Neun Monate, 1995) erneut sein Können. Für das oscarprämierte Jane-Austen-Drama Sense And Sensibility (Sinn und Sinnlichkeit, 1995) zog er dann abermals den historischen Gehrock über und durfte Emma Thompson verfallen.

1996 gründete Grant zusammen mit seiner Freundin und Kollegin Elizabeth Hurley die Produktionsgesellschaft Simian Films. Gemeinsam realisierten sie Michael Apteds spannungsgeladenen Thriller Extreme Measures (Extrem - Mit allen Mitteln, 1996), in dem Grant zugleich die Hauptrolle übernahm.

Dieses Jahr kehrt der charmant-chaotische Brite gleich mehrmals komödiantisch auf die Leinwand zurück. Zuletzt verliebte er sich in Notting Hill (1999) - entwickelt und produziert von den Machern der Erfolgskomödie Four Weddings and a Funeral - als Londoner Buchhändler in eine weltberühmte Schauspielerin, dargestellt von Julia Roberts. Außerdem wird er in Woody Allens nächstem Film, Arbeitstitel Woody Allen Spring Project, mitwirken.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]