Logo



Powerweb! Hier klicken!

Message in a Bottle

Regie: Luis Mandoki


Szene Szene

Bekannt wurde Mandoki 1994 durch das einfühlsame Drama When A Man Loves A Woman mit Meg Ryan und Andy Garcia in den Hauptrollen. Zu seinen jüngsten Filmen zählen weiterhin Born Yesterday (1993) und White Palace ("Frühstück bei ihr", 1990). Sein früheres Werk Gaby - A True Story ("Gaby - eine wahre Geschichte", 1987) wurde zweimal für den Golden Globe nominiert und erhielt zudem eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste weibliche Nebenrolle für Norma Aleandro, die neben Liv Ullmann, Robert Loggia und Rachel Levin glänzte.

Geboren wurde Luis Mandoki in Mexico City, lebt aber seit langem in Los Angeles. Seine Laufbahn als Regisseur begann mit einem Studium am San Francisco Art Institute. Anschließend belegte er Vorlesungen an der London International Film School und an der London College's School of Film. Während dieses Englandaufenthalts drehte er seinen ersten Kurzfilm "Silent Music", der ihm 1976 einen Preis auf dem Amateurfestival während der Internationalen Filmfestspiele in Cannes einbrachte.

Danach kehrte er zunächst nach Mexico zurück, um die Regie bei einigen Kurzfilmen und Dokumentationen für das Instituto Nacional Indigenista, für Conacine sowie das Centro de Produccion de Cortometraje zu führen.1980 wurde er mit einem "Aruel", - der mexikanischen Version des Oscars - für seinen Kurzfilm The Secret in Cannes ausgezeichnet.

Obwohl er 1982 bereits voll in den Vorbereitungen für seinen Film Gaby - A True Story steckte, nahm er sich dennoch die Zeit, Motel zu drehen, einen Film, der anschließend in Mexico auf fünf großen Festivals vertreten war. Sein erster amerikanischer Film war White Palace mit Susan Sarandon und James Spader. Dann folgte Born Yesterday mit Melanie Griffith, John Goodman und Don Johnson.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]