Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Message in a Bottle

Kevin Costner

als Garret Blake & Produzent
Szene Nach wie vor läßt sich Multitalent Kevin Costner keiner Kategorie zuordnen. Er entscheidet sich bei der Auswahl seiner Filmrollen zu gleichen Teilen für Komödien, Actionrollen und Dramen. Gleichzeitig hat er sich als außergewöhnlicher Filmemacher etabliert, als er Dances With Wolves mit sich selbst in der Hauptrolle inszenierte und produzierte. Der Film gewann sieben Oscars, u.a. für den Besten Film und für die Beste Regie. Zuletzt produzierte und inszenierte er den epischen Western The Postman, in dem er erneut die Hauptrolle spielte.

Kevin Costner wurde am 18. Januar 1955 in Los Angeles geboren. An der California State University in Fullerton machte er 1978 seinen Abschluß in Betriebswirtschaft und Marketing. Er spielte erste Filmrollen in unabhängig produzierten Filmen und ergatterte bald kleinere Parts in Mainstream-Filmen wie Night Shift oder Table For Five. Seine erste Hauptrolle in einer großen Hollywood-Produktion hatte er 1987 als stoischer Gesetzeshüter Elliott Ness in Brian De Palmas The Untouchables.

Szene Costner stellte sein sportliches Talent schon mehrfach auf der Leinwand unter Beweis. Bevor er für Tin Cup die Golfschläger zur Hand nahm, schwang er den Baseball-Schläger in Bull Durham und Field Of Dreams und brauste auf dem Tourenrad durch American Flyers. Zu seinen zukünftigen Projekten gehört die Rolle des Baseballspielers Billy Chappel in For The Love Of The Game, inszeniert von Sam Raimi mit Kelly Preston.

Als Actionheld spielte Costner die Hauptrolle in dem von ihm produzierten Film The Bodyguard und erntete viel Lob für seine Darstellung an der Seite von Clint Eastwood in dem Drama A Perfect World. Mit Elijah Wood spielte er schließlich in dem Vietnam-Drama The War.

Mit Regisseur Lawrence Kasdan hat Costner inzwischen mehrfach gearbeitet. Seine erste Rolle spielte er für Kasdan in dem zeitgenössischen Drama The Big Chill. Costners Szenen fielen jedoch komplett dem Schnitt zum Opfer. Daraufhin gab Kasdan ihm eine der vier Hauptrollen in seinem Nostalgie-Western Silverado. Die bisher letzte Arbeit des Teams Costner/Kasdan ist der historische Western Wyatt Earp.

Zu seinen weiteren bekannten Rollen zählen der Ankläger Jim Garrison in Oliver Stones JFK, der legendäre Robin Hood: Prince Of Thieves und der Pentagon Attache in No Way Out.

Seine Beschäftigung mit dem Schicksal der Indianer, die im Zuge von Dances With Wolves viel Anerkennung fand, nahm er mit seiner Produktion der TV-Dokumentarreihe "500 Nations" wieder auf. Als Moderator führt er darin durch die Geschichte der Ureinwohner des amerikanischen Kontinents von den ältesten bekannten Lebensspuren bis ins 20. Jahrhundert.


Jesse James

als Jason Osborne
Szene Jesse James hat mit seinen zehn Jahren bereits in etlichen Kino- und TV-Filmen mitgespielt. Er gehört zu den vielversprechendsten jungen Schauspielern in Hollywood. Kürzlich war er in James L. Brooks erfolgreicher Komödie As Good As It Gets ("Besser geht's nicht", 1997) an der Seite der Oscarpreisträger Jack Nicholson und Helen Hunt zu sehen. Danach spielte er neben Kenneth Branagh in Robert Altmans Thriller The Gingerbread Man (1998).

Szene Bei einem Foto-Shooting seines Vaters Shane James erhielt Jesse seine ersten Jobs als Schauspieler in der PBS-Serie "Sesame Street" und in dem CBS Drama "Walker, Texas Ranger". Demnächst ist er an der Seite von Sir Ian McKellan, Brendan Fraser und Lolita Davidovich in Bill Condons Drama Gods And Monsters und in A Dog Of Flanders an der Seite von Richard Harris und Jon Voight zu sehen.


Szene Szene
Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]