Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Matrix

Die Welt "Matrix" - Ihre Bewohner

Szene Die Action der Darsteller in "Matrix" stößt an sich schon zu neuen Horizonten vor, aber unabhängig davon eröffnet sich im Film eine ganz neue Welt, die aus einer Reihe von Fantasy-Wesen und -Landschaften besteht.

Ein Umstand, der den Wachowskis sehr wichtig ist: "Wenn wir an einen Film herangehen, legen wir auf die Optik den größten Wert. Film ist ein Medium der darstellenden Kunst - es geht um Bilder."

Bei vielen ihrer Entwürfe ließen sie sich von Bildromanen und der Kunst berühmter Comic-Zeichner inspirieren. Begeistert waren sie, als einer ihrer Lieblings-Comic-Zeichner zum Filmteam stieß: Geof Darrow. "Er übernahm die Entwürfe für die Wächter, die Schoten, in denen die Menschen gezüchtet werden, und die Türme", erzählen die Brüder. "Wir schätzen Geofs Kunst über alle Maßen und freuen uns riesig, daß er an diesem Film mitarbeitet. Er stammt aus Iowa, wohnt aber derzeit in Paris, und wir wußten nicht so recht, ob er überhaupt mitmachen würde. Aber er fragte nur bescheiden: ,Ausgerechnet mit mir wollt ihr arbeiten?' Und sein Input ist absolut phantastisch. Er hat dem Film tolle Impulse gegeben."

Wo "Matrix" entstand

Als die Filmemacher begannen, über Schauplätze für "Matrix" nachzudenken, boten sich die Vorzüge von Australien sofort an. Andrew Mason ist dort geboren, er übernahm die Gesamtleitung bei dem Projekt: "Australien hat eine blühende Infrastruktur für Filmproduktionen vorzuweisen, die Fachkompetenz in allen Bereichen ist vom Feinsten." Mason hatte kurz zuvor Alex Proyas' "Dark City" produziert. Er stand dem Filmteam mit Rat und Tat zur Seite, stellte ein erstklassiges technisches Team zusammen und besorgte die Drehgenehmigungen für optisch interessante Schauplätze.

"Matrix" entstand komplett in Sydney, im Filmstudio und zwei Monate lang in den Straßen, Lagerhäusern und auf den Dächern der Metropole. Joel Silver spricht enthusiastisch über diese Erfahrung: "Die Experten dort wissen, was sie tun, die Preise sind bezahlbar, und vor allem der dort herrschende Teamgeist spricht für Sydney. Außerdem gefiel uns die abwechslungsreiche Architektur in der City und Umgebung; für unseren Zweck erwies sich die Stadt als ideal."

Insgesamt 30 futuristische Sets mußten extra für den Film entworfen und gebaut werden - verantwortlich dafür war Produktionsdesigner Owen Paterson. Auf den zwei größten Sets errichtete er das Innere der "Nebukadnezar", des raumschiffähnlichen Gefährts, in dem Morpheus und seine Gefährten leben, und das Regierungsgebäude, das in einen ganzen Block von Bürohäusern in Sydney eingefügt wurde. Zu diesem Set gehört ein riesiger Rundhorizont als Hintergrund, der so ausgeleuchtet wird, daß er absolut realistisch wirkt.

Dazu Paterson: "In einer wichtigen Szene kommt es im Polizeihochhaus zu einer heftigen Schießerei. Natürlich konnten wir das nicht an Originalschauplätzen filmen, also errichteten wir im Studio eine gewaltige Stahlkonstruktion, die aussieht wie ein moderner Wolkenkratzer. Durch die Fenster mußte natürlich die Stadt zu sehen sein, und dafür haben wir den Rundhorizont gebaut."

Barrie M. Osborne (Gesamtleitung) erklärt: "Ein Rundhorizont sieht aus wie ein Dia, das auf eine gewaltige Leinwand projiziert wird. Natürlich ist das Dia mit einer Spezialkamera aufgenommen worden. Unser Rundhorizont war 13 m hoch und 43 m lang!" Und Produzent Joel Silver fügt hinzu: "Zweifellos ist das der riesigste Rundhorizont, den ich je gesehen habe. Er ermöglichte uns Dreharbeiten im Studioset, als ob wir uns tatsächlich an einem Originalschauplatz befanden. Wir haben das Hintergrundbild etwas manipuliert: Per Computer wurden die Hafenbrücke und das Sydney Opera House sozusagen ausradiert, denn der Film spielt in keiner bestimmten Stadt, Sydney sollte nicht zu erkennen sein."

"Für mich schlägt der Film ein neues Kapitel in der Filmgeschichte auf", sagt Silver. Der optische Stil und die Effekte in den Actionsequenzen sind so noch nie dagewesen. Hinzu kommen der Kampfstil und Aufnahmetechniken, die noch vor sechs Monaten unmöglich gewesen wären. Nicht zu vergessen einige der waghalsigsten Stunts überhaupt. Die Wachowskis sind echte Visionäre. Ich bilde mir ein, daß Matrix das Actiongenre neu definiert - der Film ist echt atemberaubend."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]