Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Matrix

Laurence Fishburne

als Morpheus
Szene Laurence Fishburne III ist für seine Bühnen- und Filmrollen bereits mehrfach ausgezeichnet worden, darunter mit einer Oscar-Nominierung für seine bissige Darstellung des Ike Turner in der erfolgreichen Filmbiographie "Tina - What's Love Got to Do With It?".

Geboren wurde Fishburne am 30. Juli 1961 in Augusta/Georgia. Seine Schauspielerkarriere begann er mit zehn Jahren. Mit 15 ergatterte er die Rolle eines jungen GI in Coppolas Vietnam-Epos "Apocalypse Now". Coppola besetzte ihn später in drei weiteren Filmen.

Auch mit Regisseur John Singleton hat er bereits zweimal gearbeitet. Für dessen "Boyz N the Hood" gewann Fishburne als Bester Darsteller den Image Award der National Association for the Advancement of Colored People (NAACP; Vereinigung zur Förderung der Farbigen).

Mit dem HBO-Fernsehfilm "The Tuskagee Airmen" (Die Ehre zu fliegen), Geschichte der ersten schwarzen Kampfpiloten der U.S. Airforce, wurde er für den Emmy, den Golden Globe und den Kabelfernsehpreis ACE nominiert; außerdem gewann er einen weiteren Image Award der NAACP.

Den Emmy erhielt er für die erste Folge von Robert De Niros TV-Serie "Tribeca". Eine weitere Emmy-Nominierung brachte ihm 1997 die Hauptrolle in der HBO-Miniserie "Miss Evers' Boys" ein, bei der er auch die Gesamtleitung übernahm. Diese Produktion wurde mit fünf Emmys ausgezeichnet, darunter mit dem begehrten President's Award, der einer besonders gelungenen Sendung im sozialen oder Bildungsbereich zugesprochen wird. Sein Debüt als Regisseur gibt er dieses Jahr mit "Once in the Life".

1992 gewann Fishburne den Tony, den Drama Desk Award, den Outer Critics Circle Award und den Theatre World Award mit der Broadway-Inszenierung des Stücks "Two Trains Running" von August Wilson. Er spielte darin die Rolle des Sterling Johnson, in der er bereits in der Uraufführung am Yale Repertory Theatre aufgetreten war.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]