Logo



Powerweb! Hier klicken!

Wachgeküsst

Regie, Buch: Richard LaGravenese


Szene Szene

Richard LaGravenese wurde für sein erstes Originaldrehbuch The Fisher King (König der Fischer; Regie: Terry Gilliam, 1991) auf Anhieb mit einer Oscarnominierung ausgezeichnet. Seine jüngsten Drehbücher waren die Adaption von The Horse Whisperer (Der Pferdeflüsterer; Regie: Robert Redford, 1998) und von Toni Morrisons mit einem Pulitzer-Preis ausgezeichneten Roman Beloved (Regie: Jonathan Demme, 1998). Star dieses Films ist Oprah Winfrey, die ihn auch produzierte.

Andere Drehbücher von ihm waren: The Bridges Of Madison County (Die Brücken am Fluß; Regie: Clint Eastwood, 1995); The Ref (Regie: Ted Demme, 1994), den er schrieb und produzierte; der Kritikererfolg A Little Princess (Regie: Alfonso Cuaron, 1995) und The Mirror Has Two Faces (Liebe hat zwei Gesichter; Regie: Barbra Streisand, 1997).

Sein Drehbuch Unstrung Heroes (Entfesselte Helden; 1995) war Diane Keatons Debüt als Spielfilmregisseurin und wurde außerhalb des Wettbewerbs in Cannes in der Reihe "Un Certain Regard" gezeigt.

Richard LaGravenese wurde in Brooklyn, New York, geboren, wo er auch aufwuchs. Er studierte das Fach Theater an New York Universitys Experimental Theatre Wing.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]