Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wachgeküsst

Danny DeVito

als Pat
Szene Danny DeVito wurde am 17. November 1944 in Neptune, New Jersey, USA, geboren. Danny DeVito ist in Wachgeküsst Pat, ein Mann, der es im Leben nicht leicht hat, aber sich seine Träume bewahrt.

Danny DeVito, heute als Darsteller, Regisseur und Produzent einer der erfolgreichsten Filmemacher Hollywoods, ging es zu Beginn seiner Karriere nicht unähnlich. Er schrieb, inszenierte und produzierte einige Kurzfilme, aber erst 1987 wurde er als Regisseur anerkannt, als er Schmeiss Die Mama Aus Dem Zug realisieren konnte. Zwei Jahre später folgte dann bereits Der Rosenkrieg. In beiden Filmen zeigt sich das Markenzeichen DeVitos, die Vorliebe für einen eher schwarzen Humor.

DeVito hat als Darsteller in zwei Filmen mitgewirkt, die den Oscar für den Besten Film erhielten: Einer Flog Über Das Kuckucksnest und Zeit Der Zärtlichkeit.

Gemeinsam mit Jim Carrey und Courtney Love ist DeVito beim jüngsten Projekt von Milos Forman dabei - Man On The Moon. Der Film basiert auf dem Leben von Andy Kaufman, der mit DeVito Star der TV-Serie "Taxi" war.

DeVito besuchte Grund- und Aufbauschulen in Summit, New Jersey und trat während dieser Jahre in einer einzigen Schul-Theateraufführung auf. Nach dem Schulabschluß nahm er unterschiedlichste Jobs an, gab aber nie den Plan auf, Schauspieler zu werden.

Er bewarb sich an der American Academy of Dramatic Arts und legte dort zwei Jahre später sein Diplom als Schauspieler ab. Da er kein Engagement fand, ging er nach Hollywood, nur um nach einem Jahr ohne Arbeit wieder nach New York zurückzukehren. Dort begann er schließlich seine Karriere in einem von drei Einaktern, die unter dem Titel "The Man With The Flower In His Mouth" produziert wurden.

Weitere Engagements folgten schnell, darunter auch "Einer flog Über das Kuckucksnest". Drei Jahre später engagierte ihn Michael Douglas, der ihn in dem Stück gesehen hatte, für dieselbe Rolle in dem Film von Milos Forman mit Jack Nicholson. DeVito wurde über Nacht bekannt.

Die TV-Serie "Taxi" förderte seine Popularität. DeVito inszenierte viele Episoden und war mit seiner Ehefrau Rhea Perlman immer wieder im Darstellerensemble. Für Steven Spielberg spielte er in einer Episode von Amazing Stories.

1975, mit Förderung des American Film Institute, schrieben und produzierten DeVito und Perlman den Film Minestrone, der auf dem Filmfestival von Cannes gezeigt wurde. Danach schrieben und produzierten sie den 16mm-Schwarz-Weiß-Kurzfilm The Sound Sleeper, der von der Brooklyn Arts and Cultural Association preisgekrönt wurde.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]