Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Wenn der Nebel sich lichtet - Limbo

Mary Elizabeth Mastrantonio

als Donna De Angelo
Szene Mary Elizabeth Mastrantonio gab ihr Filmdebüt in Martin Scorseses The King of Comedy (1983) und hatte kurz darauf eine Rolle als Al Pacinos Schwester in Brian De Palmas Scarface (1984). Scorsese setzte sie einige Jahre später an der Seite von Tom Cruise und Paul Newman in The Color of Money (Die Farbe des Geldes, 1986) erneut ein. Für diese Rolle sicherte sich die Schauspielerin eine Oscar-Nominierung als beste Nebendarstellerin.

Zuletzt spielte Mary Elizabeth Mastrantonio Hauptrollen in Martha Coolidges Three Wishes (1996) und mit Al Pacino in dem Drama Two Bits (25 Cents, 1995). Überdies hat sie The World of Moss abgedreht.

Zuvor war sie als Jungfrau Marian neben Kevin Costner in dem Blockbuster-Erfolg Robin Hood: Prince of Thieves (Robin Hood - König der Diebe, 1991), in Alan J. Pakulas Thriller Consenting Adults (Gewagtes Spiel, 1992) und mit Gene Hackman in dem Gerichtssaaldrama Class Action (Das Gesetz der Macht, 1990) zu sehen.

Außerdem hatte sie bemerkenswerte Rollen in dem Thriller White Sands (1992), James Camerons Unterwasserabenteuer The Abyss (Abyss, 1989) und den Filmen Fools of Fortune (Die Narren des Schicksals, 1991) und The January Man (January Man - Im Zeichen der Jungfrau, 1989), die von ihrem Ehemann Pat O'Connor inszeniert wurden.

Auf der Bühne trat Mary Elizabeth Mastrantonio im Lincoln Center in "Northeast Local" mit Anthony LaPaglia auf. Außerdem hatte sie Engagements in den Broadway-Produktionen "The Human Comedy" und "Die Hochzeit des Figaro", sowie in Off- Broadway-Aufführungen von "Sunday in the Park with George" und David Hares "The Knife" am Public Theatre.

Außerdem nahm sie an Shakespeare-in-the-Park-Inszenierungen von "Henry V", "Measure for Measure" und "Was Ihr wollt" teil. Ihr Broadway-Debüt hatte sie in dem Revival der "West Side Story" gegeben, um danach mit Frank Langella in der Broadway-Produktion von "Amadeus" zu spielen.

Davor hatte sie ihre Karriere als Sängerin im Opryland-Themenpark in Nashville begonnen, nachdem sie ihre Stimme an der University of Illinois ausbilden ließ. Gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern lebt Mary Elizabeth Mastrantonio in London.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]