Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Kikujiros Sommer


Szene Szene Szene

Joe Hisaishi: Musik

Joe Hisaishi ist einer von Japans bedeutendsten und einflußreichsten Gegenwartsmusikern. Als Komponist, Produzent, Arrangeur und Musiker kann er ein erstaunliches Oeuvre in seiner bisher 20jährigen Karriere vorlegen.

Er hat die Musik zu mehr als 20 Filmen geschrieben und viermal den Japanischen Oscar für die beste Filmmusik gewonnen, zuletzt für den Soundtrack von Takeshi Kitanos "Hana-Bi" (1997). Er hat außerdem für ein Dutzend TV-Serien komponiert und zahllose Werbespots musikalisch unterlegt.

Geschätzt und populär wegen seines einzigartigen minimalistischen Stils, hat der Komponist und Keyboard-Player mehr als 15 Bestseller-Alben herausgebracht. In den letzten Jahren ist er mit großem Erfolg auf Konzerttournee durch Japan gereist, mit dem New Japan Philharmonic Orchestra und auch als Solo-Pianist.

Plattenaufnahmen spielte er mit verschiedenen internationalen Orchestern ein, darunter die Londoner Philharmoniker, die Tschechische Philharmonie und das italienische Orchestra della Citta di Ferrara.

Kikujiros Sommer ist Hisaishis fünfte Zusammenarbeit mit dem Filmemacher Takeshi Kitano. Zuvor hat er die Musik geschrieben zu Kitanos "A Scene at the Sea" (1991), "Sonatine" (1993) und "Kids Return" (1996). Die beiden letztgenannten brachten ihm japanische Oscars ein.

Zu den beiden Animationsfilmen von Hayo Miyazaki "Porco Rosso" und "Prinzessin Mononoke" hat Hisaishi ebenfalls die Musik komponiert.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]