Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Käpt'n Blaubär - der Film

Ein blaues Wunder - die Erfolgsgeschichte eines Blaubären

Szene [600] [1024] 1991: Käpt'n Blaubär lügt zum ersten Mal im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Tatort: "Die Sendung mit der Maus" in der ARD und die dritten Programme. Urteil: Käpt'n Blaubärs "Seemannsgarn" ist ein Knüller.

1992: Erster Auftritt im ARD-Morgenmagazin. Käpt'n Blaubär schaltet sich mit wohl dosierten Unwahrheiten als Kommentator zwischen die Nachrichten.

1992: Nach 104 Folgen "Seemannsgarn" die erste Auszeichnung: Käpt'n Blaubär erhält beim Kinder-, Film- und Fernsehfestival im thüringischen Gera den "Goldenen Spatz".

1993: Käpt'n Blaubär und Hein Blöd bekommen ihre eigene Sendung: Im Oktober startet der "Käpt'n Blaubär Club". Statt der Bärchen gehört die Video-Piratin Bille (Sybille Waury) zur Besatzung.

1994: Ehre, wem Ehre gebührt: Walter Moers, Erfinder von Käpt'n Blaubär, erhält für seinen Lügenbaron die höchste deutsche TV-Auszeichnung - den Adolf-Grimme-Preis.

1995: Klar Schiff im Käpt'n Blaubär Club: Die Bärchen sind wieder an Bord, die fleischfressende Pflanze Karin und das Flöt kommen zur Besatzung hinzu, Hein Blöd startet seine "wunderbare Welt der Wissenschaft" und der Käpt'n gibt Einblick in seine kuriose Kombüse.

1996: Die Zeitschrift "Gong" verleiht zum ersten Mal ihren Fernsehpreis "Telix". Einer der drei Preisträger ist der Käpt'n Blaubär Club.

1997: Sternstunde für Hein Blöd: Der deutsche Astronaut und bekennende Käpt'n Blaubär-Fan Reinhold Ewald nimmt die liebenswerte Schiffsratte als Maskottchen mit auf die russische Raumstation "MIR".

1998: Nach seinen Abenteuern im öffentlich-rechtlichen Fernsehen wird der Blaubär zum ersten Mal im Kinderkanal gesichtet.

1998: Ehre, wem Ehre gebührt, Teil 2: Die Deutsche Post produziert eine Käpt'n Blaubär-Briefmarke. Wert: 1,10 DM.

1999: Im Frühjahr veröffentlicht Walter Moers "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär". Das Buch (Eichborn Verlag) avanciert zum nationalen Bestseller und steht wochenlang ganz weit oben auf der Spiegel-Bestsellerliste.

1999: Die letzte große Katastrophe dieses Jahrtausends und der vorläufige Höhepunkt der Blaubär-Karriere: Der Zeichentrickfilm "Käpt'n Blaubär - Der Film" startet in den deutschen Kinos.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]