Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Käpt'n Blaubär - der Film


Konzept und visueller Stil

Szene [600] [1024] Unser Held: Ein etwas heruntergekommener Bär "in den besten Jahren" (also eindeutig zu alt für eine Heldenrolle) mit schlechter Körperhaltung und unübersehbarem Bauchansatz. Schlampig, faul, seemännische Kenntnisse gleich null. Verfressen.

Und er kann lügen. Er lügt das Blaue vom Himmel, er lügt, daß sich die Schiffsbalken biegen. Sein Seemannsgarn spinnt er auf charmante, liebenswerte Weise und mit rostiger, sonorer Stimme.

Die Geschichten sind hanebüchen. Der Witz ist, daß sie sich am Ende alle als wahr herausstellen.

Szene [600] [1024] Käpt'n Blaubär ist die Inkarnation einer künstlerischen Idee. Wir werden dem Publikum nicht zeigen, wo die 'Wahrheit' endet und die 'Lüge' beginnt. Das gibt uns die Freiheit, das Auge zu betrügen, Fehler zu machen (beabsichtigte und unbeabsichtigte), physikalische Gesetze zu mißachten, Zeit und Raum zu biegen oder kleine, dreckige Tricks zu benutzen, um das Publikum mit unserer Phantasie zu verblüffen. Im Grunde ist unser Film ein Guckkastentheater, und das hilft uns bei unseren Betrugsgeschäften - Hamlets Schloß ist auch nur eine Pappkulisse.

Das Innere von Feinfingers Schloß ist wie eine Art Drehbühne gestaltet, mittels der wir Säulen oder andere Einrichtungsgegenstände immer dort platzieren können, wo wir sie brauchen. Proportionen werden verändert, besonders beim Wechsel zwischen Totale und Nahaufnahme. Der Turm des Schlosses beispielsweise hat von weitem betrachtet ein viel größeres Fenster als bei einer Nahaufnahme. Die Kuppel des Turms ist in der Innenansicht hundert Mal größer als in der Außenansicht. Und auch Blaubärs Schiff hat für Innen- und Außenaufnahmen unterschiedliche Proportionen. Von außen mutet es beinahe wie ein Spielzeugschiffchen an.

Das Wasser in Käpt'n Blaubär ist 3D-animiert und hat einen artifiziellen Look. Diese Künstlichkeit ist ein charakteristisches Merkmal des Films - das Theatergefühl. Der stets wolkenbehangene Himmel mutet sehr naturalistisch an. Jeder Himmel hat eine oder zwei zusätzliche Ebenen. Eine ist nebulös und unscharf und definiert die Atmosphäre des Himmelhintergrunds. Die zweite besteht aus präzise konturierten, stilisierten Wolken und fügt unserem naturalistischen Hintergrund das 2D-Element hinzu. Und der Computer sorgt dafür, daß die Wolken dieser zweiten Ebene einen Schatten auf unseren realistischen Himmelhintergrund werfen.

Ein weiteres Element, mit dem wir absichtlich Künstlichkeit erzeugen, ist der Gebrauch falscher Perspektiven - ein sehr wichtiges stilistisches Element für den Film. Blaubärs Schiff ist wie eine hölzerne Welle gestaltet, und jeder Hintergrund für das Schiff - sei es innen oder außen - enthält mindestens eine konkave Linie. Der gemütliche, beinahe organische Charakter des Schiffes steht in direktem Kontrast zu Feinfingers Schloß, das kalt und riesig ist...

Und während wir nun mit wachsender Begeisterung schwindeln und tricksen und betrügen, sind wir alle unversehens Komplizen geworden vom Champion der Lügengladiatoren: Käpt'n Blaubär.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]