Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Jack Frost - Der coolste Dad der Welt

Produktionsdesign


Szene Szene

Produktionsdesigner Mayne Berke baute drei Außen-Sets in der gewaltigen Studiohalle des Spruce Goose Dome in Long Beach/California. Der wichtigste Set, das Haus der Frosts, war einem echten Haus nachempfunden, das die Filmemacher in Truckee/California fanden. "Ich erinnere mich genau, wie wir es entdeckten", erzählt Berke. "Wir kamen die Straße herunter, bogen um die Ecke, und da war es: ein sehr interessantes Haus mit einer Auffahrt in Hufeisenform, genau wie wir sie brauchten. Im Studio habe ich das Haus nachgebaut, erweitert und dabei das Innere völlig neu gestaltet. Davor war noch Platz für ein 120 m langes Straßenstück."

Um die Straße als Außen-Set glaubwürdiger zu machen, besorgte sich Berke 200 Bäume aus einer Baumschule in Oregon. Er berichtet, daß er insgesamt 1000 t zerstoßenes Eis und 60 t künstliche Flocken eingesetzt hat. Der Teich entstand in 7,5 m Höhe über dem Studioboden. Die Fläche zum Schlittschuhlaufen betrug 29 m mal 12 m. Riesige Schneewehen rahmen die Ufer ein, und 30 Ponderosa-Kiefern bilden dunkle Farbtupfer in der weißen Landschaft. Die Idylle vervollständigt ein gefrorener Wasserfall aus Fiberglas-Harz.

Nachdem die Aufnahmen auf dem Haupt-Set abgeschlossen waren, entstand darauf der Set für die Hütte. "Für diesen kompletten Umbau hatten wir nur zehn Arbeitstage Zeit", erklärt Berke. "Die Straße vor dem Frost-Haus und Teile des Frost-Hauses selbst habe ich mit einem Gerüst und Schaum abgedeckt. Auf diese Weise konnten wir die schneebedeckte Gebirgslandschaft gestalten. Die Hütte hatten wir schon vorher zusammengebaut und rollten sie jetzt als Ganzes in die Szene, etwas 1 m über dem Boden. Dann wurde alles eingeschneit. Ein Hintergrundgemälde von über 80 m Länge stellte einen Sonnenuntergang über majestätischen Bergen dar und bildete den krönenden Abschluß des Sets."

Der Vorteil der im Studio nachgebauten Außenwelt liegt auf der Hand: Die Filmemacher können über das Licht selbst entscheiden. Laszlo Kovacs und seine Crew verwandelten im Handumdrehen das heiter bis wolkige Tageslicht in eine kalt-blaue Nacht. "Wir brauchten nicht mehr als 20 Minuten, um den Look zu ändern", erzählt Kovacs. "In unserem speziellen Beleuchtungssystem war jeder Scheinwerfer durch einen Dimmer regelbar und voll in ein Computerprogramm integriert. Wir haben einfach einen Knopf gedrückt, und über dem Set wechselte die Tageszeit genau so, wie wir sie benötigten."

Draußen auf dem Warner-Bros.-Gelände herrschten im Juni sommerliche Temperaturen, als Berke für die Zitterfest-Szenen ein winterliches Wunderland zauberte. Bei drückender Hitze wurden bis zu 200 t Eis pro Tag ins Studio gekarrt, zu Flocken zerhackt und mit einem Gebläse auf dem Set verteilt. Laut Berke war das mehr Eis, als je zuvor bei einem Film zum Einsatz kam. Auf dem Marktplatz baute Berke eine echte Schlittschuhbahn. Hinzu kam eine 18 m hohe weiße Tanne, die mit Schneeflocken bestäubt und mit Christbaumschmuck und 4000 blinkenden Lichtern ausgestattet wurde. Falsche Eisskulpturen und rotwangige Statisten in dicker Winterkleidung vervollständigten die Illusion winterlicher Temperaturen.

Aber nicht nur die kalte Pracht der Szenerie macht Eindruck. Hinzu kommen etliche Action-Szenen, zum Beispiel eine haarsträubende Schlittenpartie und atemberaubende Eishockey-Sequenzen. "An einem Eishockey-Spiel im üblichen Sinn waren wir nicht interessiert", berichtet Kovacs. "Wir wollten das Spiel aus Charlies Sicht erleben - wie er auf die anderen Spieler reagiert. Charlie wartet sehnsüchtig auf seinen Vater und schaut dauernd zur Tribüne, um zu sehen, ob er eingetroffen ist. Diesen Blick kann man nicht von außerhalb der Eisfläche aufnehmen - wir mußten mit Charlie aufs Eis. Troy und ich probierten dabei einige sehr ungewöhnliche Kamerafahrten aus. Und wenn es dann funktionierte, haben wir uns angesehen und zufrieden gegrinst. Schönere Momente beim Filmemachen gibt es nicht."


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]