Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Gigant aus dem All

Autor der Buchvorlage: Ted Hughes


Szene

Edward James Hughes (17.8.1930-28.10.1998) stammte aus Mytholmroyd, Yorkshire in Großbritannien. Er veröffentlichte über 35 Gedichte und Verssammlungen, drei Prosawerke, zwei Libretti für Opern und vier Theaterstücke. Außerdem schrieb er für Kinder - vier lyrische Werke und sieben Kurzgeschichten, zu denen auch "The Iron Man" (Der Eisenmann, 1968) gehört.

Als Herausgeber betreute er etliche Gedichtbände anderer Dichter - zwei Sammlungen der Werke seiner verstorbenen Frau Sylvia Plath gehören dazu. Eines seiner letzten Bücher war "Birthday Letters" (Birthday Letters), eine Sammlung mit 88 Gedichten, in denen er sich mit seiner gespannten Beziehung zu Sylvia Plath (1932-1963) auseinandersetzte. 1977 erhielt er den Orden "Order of the British Empire", 1984 wurde er zum Hofdichter ernannt.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]