Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Der Gigant aus dem All

Inhalt


Im Oktober 1957 gab es einiges, was Amerika in Atem hielt:

Rock 'n' Roll.

Fernsehen.

Die Atombombe.

Szene Und am 4. des Monats schossen die Sowjets den ersten von Menschenhand gefertigten Satelliten "Sputnik" erfolgreich in die Erdumlaufbahn. Das Rennen um die Vorherrschaft im Weltraum hatte begonnen. Der Kalte Krieg wurde noch frostiger. Jeder misstraute jedem, Nachbarn und sogar die besten Freunde waren verdächtig.

Szene Das Einzige, was Annie Hughes in Atem hält, ist das Abendessen, das rechtzeitig auf dem Tisch stehen soll. Annie lebt mit ihrem 9-jährigen Sohn Hogarth in der Kleinstadt Rockwell im Bundesstaat Maine.

Szene Die alleinerziehende Mutter jobbt im örtlichen Restaurant. Und den Rest der Zeit hat sie mit ihrem eigensinnigen Sohn und seiner blühenden Fantasie alle Hände voll zu tun: Ständig erwartet er drohende Angriffe von außerirdischen Mutanten oder subversiven Invasoren.

Szene Als einer der Fischer im Lokal mächtig aufschneidet und von einem riesigen Mann aus Metall berichtet, der ins Meer gestürzt sein soll, fällt natürlich nur Hogarth auf dieses Seemannsgarn herein. Sofort will er den gigantischen Roboter aufspüren. Und tatsächlich findet er einen 15 Meter großen Blechriesen mit Heißhunger auf Metall und ebenso unstillbarer Neugier auf die ihm unbekannte Welt.

Szene Schnell brodelt es in der Gerüchteküche: Aliens seien gelandet, oder eine russische Geheimwaffe solle Rockwell dem Erdboden gleichmachen. Schon bald erscheint der Regierungsbeamte Kent Mansley, um den Hinweisen nachzugehen. Hogarth ist ihm aber immer einen Schritt voraus und überredet seinen Freund, den Beatnik Dean, den Eisernen Giganten auf Deans Schrottplatz zu verstecken.

Szene Es dauert jedoch nicht lange, bis sich die Gerüchte in einen regelrechten Verfolgungswahn verwandeln. Als die Situation eskaliert, droht sogar die Vernichtung der ganzen Stadt. Hogarth bittet seinen eisernen Freund um Hilfe, und der schafft es schließlich mit selbstlosem Einsatz, die Stadtbewohner vor ihren eigenen Ängsten und Vorurteilen zu bewahren.

In solchen Zeiten merkt man, aus welchem Stoff wahre Freunde gemacht sind - manchmal sogar aus Eisen.


Szene In der Originalversion wird die Rolle des Hogarth Hughes von Eli Marienthal gesprochen (Foto), in der deutschen Fassung übernahm Till Völger diesen Part.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]