Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Instinkt

Cuba Gooding Jr.

als Theo Caulder
Szene Theo Caulder ist ein junger, ambitionierter Psychotherapeut, der hofft, sich mit dem Fall des Ethan Powell profilieren zu können. Bald jedoch stellt er fest, daß ihn das Geheimnis des Anthropologen über die Maßen fasziniert und er jegliche professionelle Distanz aufgibt...

"Theo soll eigentlich nur den Fall evaluieren, aber als er entdeckt, wie interessant die ganze Sache ist, sieht er den Auftrag als cleveren Schachzug, seine Position zu verbessern", erklärt Cuba Gooding Jr. "Er verlangt nach dem Fall, um sich einen Namen zu machen", erläutert Cuba Gooding Jr.


1996 gewann Cuba Gooding Jr. einen Oscar als bester Nebendarsteller für seine herausragende darstellerische Leistung an der Seite von Tom Cruise in dem Blockbuster Jerry Maguire ("Jerry Maguire - Spiel des Lebens"). Im Jahr darauf brillierte er in dem Superhit As Good As It Gets ("Besser gehts nicht") an der Seite der späteren Oscar-Gewinner Jack Nicholson und Helen Hunt und in What Dreams May Come ("Hinter dem Horizont").

Sein Spielfilmdebüt gab Gooding Jr. als Star von John Singletons packendem Ghettodrama Boyz N the Hood. Für das Porträt eines 17jährigen Highschool-Schülers im Hexenkessel South Central Los Angeles wurde er mit glühenden Kritiken überhäuft und einem NAACP Image Award ausgezeichnet.

Im Jahr darauf war der Jungstar in dem Oscar-nominierten Drama A Few Good Men ("Eine Frage der Ehre") zu sehen und wurde für diese Darstellung bei der NATO-Showest 1992 als "Newcomer of the Year" geehrt.

Seine weiteren Filmarbeiten umfassen Gladiator ("Fäuste"), Judgment Night, Lightning Jack, Losing Isaiah ("Die andere Mutter") und Outbreak ("Outbreak - Lautlose Killer").

Unlängst hat Gooding Jr. die Arbeiten an dem Actionthriller Chill Factor abgeschlossen.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]