Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Instinkt

Anthony Hopkins

als Dr. Ethan Powell
Szene Dr. Ethan Powell ist ein renommierter Anthropologe und Primatenforscher, der sich dazu entschließt, seine Familie und seine bisherige Existenz hinter sich zu lassen, um im Dschungel Ruandas das Leben von Berggorillas zu studieren. Eines Tages verschwindet er spurlos - und kehrt zwei Jahre später zurück: als Mörder.

Anthony Hopkins zur Beziehung zwischen Ethan Powell und Theo Claulder: "Ethan Powell baut diese besondere Verbindung zu Theo Cauldwell auf, weil er in Theo sein junges Ich sieht. Auch er hat sein Leben der Arbeit gewidmet, ist ambitioniert und hat keinen besonderen Draht zu anderen Menschen. Powell sieht etwas in diesem jungen Mann, das ihn beeindruckt.


Anthony Hopkins gilt als einer der besten Schauspieler überhaupt. Weltruhm erlangte der Waliser mit seiner brillanten Darstellung des Serienmörders Hannibal Lecter in The Silence Of The Lambs ("Das Schweigen der Lämmer"), wofür er u. a. mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Weitere Academy-Award-Nominierungen erhielt er für seine herausragenden Leistungen in Howards End ("Wiedersehen in Howards End"), The Remains Of The Day ("Was vom Tage übrig blieb"), Nixon und Amistad.

Anthony Hopkins wurde am Silvestertag 1937 als Sohn eines Bäckers in Port Talbot in Wales geboren. Sein Bühnendebüt in einer Amateurproduktion des örtlichen CVJM brachte dem Siebzehnjährigen ein zweijähriges Stipendium am Welsh College of Music and Drama in Cardiff ein. Nach weiteren zwei Jahren Militärdienst bei der Royal Artillery ging Hopkins im Jahr 1960 zunächst als Assistent des Managements an das Manchester Library Theatre und danach zur Nottingham Repertory Company.

Im Jahr darauf wechselte er als Stipendiat an die London Royal Academy of Dramatic Art. Seine Ausbildung schloß der aufstrebende Mime 1963 als Silver Medalist ab und kam an das Phoenix Theatre in Leicester. Engagements am Liverpool Playhouse und der Hornchurch Repertory Company schlossen sich an.

1965 fiel Hopkins bei einem Vorsprechtermin Sir Laurence Olivier auf, der damals Direktor des National Theatre at the Old Vic war. Zwei Jahre darauf war der ehrgeizige Schauspieler bereits Oliviers zweite Besetzung für Strindbergs Bühnendrama "Dance of Death" ("Todestanz", 1901). Erfolgreiche Theaterjahre in England lagen vor ihm.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]