Logo



Powerweb! Hier klicken!

Hilary & Jackie

Szene Szene mit Auriol Evans und Keeley Flanders als die junge Jackie und Schwester Hilary.
[1280pix]

Regie: Anand Tucker


Hilary & Jackie ist das Kinodebüt des 36jährigen Regisseurs Anand Tucker. Tucker studierte an der Harrow Film School, wo er mit Diplom abschloß. 1989 kam er als Produktionsassistent zur BBC. Bereits ein Jahr später erhielt er die Chance, seine Fähigkeiten als Regisseur unter Beweis zu stellen bei der BBC-Produktion Late Show. Für die BBC drehte er anschließend auch drei Folgen der Naked Sports-Serie sowie Football Crazy für Channel 4, ein filmisches Porträt über ein Südlondoner Fußballteam. Auch Werbefilme für Rover und Carlsberg entstanden unter Tuckers Regie.

Ein BAFTA Award wurde ihm für seinen Dokumentarfilm The Vampire's Life über die amerikanische Horror-Autorin Anne Rice verliehen, der im übrigen auch für einen Emmy nominiert wurde.

1996 versuchte sich der Regisseur erstmals an einem fiktionalen Stoff. Mit Bruno Ganz in der Titelrolle drehte er den 90minütigen Fernsehfilm Saint Ex, ein poetisches Drama über das Leben des französischen Fliegers und Schriftstellers Antoine de Saint-Exupery (Der kleine Prinz). Drehbuchautor war Frank Cottrell Boyce, der auch das Drehbuch zu Hilary & Jackie schrieb, als Produzenten fungierten die BBC und Majestic Films.

Zur Zeit bereitet Anand Tucker einen Spielfilm über das Leben der beiden Terroristen Ulrike Meinhof und Andreas Baader vor.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]