Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Helden wie wir

Volkmar Kleinert

als Wunderlich
Volkmar Kleinert, 1938 in Dresden geboren, seit den 60er Jahren im Ensembles des Deutschen Theaters, Berlin, gehörte zu den herausragenden Bühnenschauspielern der DDR, erfolgreich in Inszenierungen beispielsweise von Alexander Lang. Seine Fähigkeit zu präziser Figurenzeichnung in kleinen wie großen Rollen zeichnete ihn in Film und Fernsehen aus, so in der TV-Reihe "Polizeiruf 110". In den 90er Jahren trat Kleinert neben seiner kontinuierlichen Arbeit am Deutschen Theater in Deutschland und Österreich in zahlreichen Fernsehfilmen auf, so in der erfolgreichen Action-Reihe "Der Clown".


Dietmar Huhn

als Grabs
Dietmar Huhn gehörte nach seinen Anfängen in Chemnitz zu den bekanntesten und meistbeschäftigten Schauspielern im Berlin (-Ost) der 80er Jahre, beeindruckend sowohl in klassischen wie modernen Stücken, im dramatischen wie komischen Fach. Es verging keine Saison, da er nicht mehrfach an der Volksbühne und am Theater im Palais spielte. Auch im DDR-Fernsehen trat er regelmäßig in großen Rollen auf. Seit 1991 arbeitet Dietmar Huhn vorwiegend für das Fernsehen, zuletzt erfolgreich in Frank Beyers Adaption des "Hauptmann von Köpenick" für die ARD und in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11".


Gojko Mitic

als Individualist
Szene Gojko Mitic wurde 1940 in einer Kleinstadt südlich von Belgrad geboren. Er arbeitete ab 1961 neben seinem Sportstudium als Stuntman und Kleindarsteller in westeuropäischen Filmen, die in Jugoslawien gedreht wurden, so "Winnetou" (1963).

Als die DEFA den (in der DDR ob des damaligen Verbots der Karl-May-Bücher nicht aufführbaren) bundesdeutschen Karl-May-Adaptionen sogenannte "Indianerfilme" entgegensetzte, wurde er 1966 mit der Rolle des Toka-ihto in "Die Söhne der großen Bärin" über Nacht zum absoluten Kultstar der DDR.

Ein Status, den mehr als dreißig Kino- und TV-Filme bis zum Mauerfall festigten. Mitic tritt seit 1992 regelmäßig im Fernsehen (zuletzt in der ZDF-Serie "Küstenwache") und seit 1992 alljährlich bei den Karl-May-Festspielen, Bad Segeberg auf.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]