Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Häupter meiner Lieben

Christiane Paul

als Cora
Szene "Cora (links) ist eine junge Frau, die genau weiß, was sie will und die ihre Interessen mit allen Mitteln durchsetzt. Sie ist kalt, "cool" berechnend, ohne Skrupel. Ständig bereit, das Leben neu herauszufordern. Gerade weil sie aus guten Verhältnissen kommt, ist sie bemüht, auf ihre Art diesem behüteten Leben zu entfliehen: Grenzen auszutesten, zu provozieren, nach ihren eigenen Vorstellungen zu leben; unabhängig zu sein.

Maja bietet ihr zu Anfang eine gute Projektionsfläche ihrer selbst, jemanden, den sie beeinflussen, manipulieren, nach ihrem Bilde formen kann. Zunehmend wird Maja aber zur Freundin, der einzig wichtige Mensch in ihrem Leben, dem sie vertraut und mit dem sie eine Art "Zu Hause" aufbaut.

Ich denke, Cora liebt an Maja die Naivität und ihre anfängliche "Unverdorbenheit". Ich weiß nicht, was Frau Noll zu dieser Form der Interpretation sagt. Man hat natürlich immer eigene Vorstellungen, wenn man versucht, sich eine Figur zu bauen. Ich glaube, daß die Männer für Cora eine Art Lustobjekt sind. Zeitvertreib, Bestätigung, es geht nie wirklich um Liebe oder um Beziehung, Partnerschaft. So nah läßt sie keinen Mann an sich heran. Maja ist der einzige Mensch, der ihr etwas bedeutet."

(Christiane Paul über ihre Rolle)


Christiane Paul wurde 1974 in Berlin geboren. 1991 drehte sie mit "Deutschfieber" (Regie: Niklaus Schilling) ihren ersten Film. Ohne je eine Schauspielschule besucht zu haben, überzeugte sie Kritik und Publikum gleichermaßen. Für ihre Rolle in "Ex" (Regie: Mark Schlichter) wurde sie mit dem Max Ophüls-Preis 1996 als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet.

Mit "Workaholic" (Regie: Sharon von Wietersheim) gelang ihr der Durchbruch beim großen Kinopublikum, ihr Auftritt wurde mit dem Bayerischen Filmpreis belohnt. In "Das Leben ist eine Baustelle" (Regie: Wolfgang Becker) überzeugte sie neben Jürgen Vogel, und in "Knockin' on Heaven's Door" (Regie: Thomas Jahn) mit Til Schweiger und Jan Josef Liefers gab sie einen Gastauftritt. 1998 wurde sie mit der Goldenen Kamera als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet und 1999 erhielt sie den B.Z. Kulturpreis. Im Frühjahr 1999 schloß Christiane Paul erfolgreich ihr Medizinstudium ab.


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]