Logo




Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Raus aus Åmål

Inhalt


Szene In der schwedischen Kleinstadt Åmål, die Jugendlichen wenig zu bieten hat außer Langweile, leben die beiden Teeneger Elin (Alexandra Dahlström) und Agnes (Rebecca Liljeberg) praktisch Tür an Tür - und doch Welten voneinander entfernt.

Während Elin populär bei ihren Mitschülern ist und sich den ewig gleichen Alltag mit Eroberungen und der Hoffnung auf eine Zukunft als Star vertreibt, hat die fragile Agnes keine Freunde und träumt viel zu wohl behütet in ihrem Elternhaus davon, Elin kennen zu lernen.

Nach einer desaströsen Geburtstagsfeier, die Agnes Mutter gegen den Willen ihrer Tochter organisiert hat, kommen sich die beiden Mädchen dann auch tatsächlich näher - gerade rechtzeitig, bevor Agnes noch mehr Schaden an Leib und Seele widerfahren kann.

Unmöglich, eine Grenze zwischen Freundschaft und Verliebtsein zu ziehen. Doch die Nähe stellt sich für Elin als überwältigend heraus, also fällt sie wieder in den alten Trott des Herumhängens, Trinkens, Abwartens und versichert sich bei einer Liebelei mit dem schüchternen Johan (Mathias Rust) dessen, was manche in diesem Alter so für normal halten.

Szene Agnes indes ist am Boden zerstört - aber erhobenen Hauptes hält sie an ihren Gefühlen fest und wehrt sich gegen Besserwisser in Person ihrer Eltern und Mitschüler. Und auch Elin beginnt endlich, ehrlich zu sich selbst zu sein, und ist plötzlich nicht mehr cool und manipulativ, als sie von Agnes zur Rede gestellt wird, sondern weich und neugierig.

Wer weiß, wohin sie ihre abenteuerliche Annäherung führen wird. Aber die Grenzen in ihren Köpfen und in der kleinen Stadt haben die zwei jungen Frauen schon mal überwunden. Fuck Åmål!


Logo.6
[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]